Eröffnung des Lehrpfades entlang der Heidestraße

Lehrpfadbegehung
Lehrpfaderöffnung

Am Vormittag wurden von Mag. Irene Drozdowski, Dipl.-Ing. Alexander Mrkvicka und Georg Mrkvicka letzte Vorbereitungen für die Eröffnung getätigt. Die Erde rund um die Lehrpfadstationen wurde geglättet, aus den ausgegrabenen Steinen Verstecke für Reptilien geschlichtet und das Gras mit der Sense geschnitten.
Zur Eröffnung des Heidelehrpfades fanden sich um 15 Uhr bei traumhaftem Herbstwetter fast 100 Interessierte ein. In seiner Ansprache lobte gf. Gr. Franz Nigl den Einsatz aller Beteiligten. Die Idee zum Lehrpfad stammt aus dem Schulprojekt. Die 3b der VS Roseggergasse hatte mit ihrer Lehrerin Waltraud Dungl zehn verschiedene Stationen mit vielen von den Kindern gestalteten Zeichnungen entworfen. Dipl.-Ing. Alexander Mrkvicka ergänzte die Texte und übernahm auch das Layout. Die Metallrahmen waren von Martin Fürndraht vom Verein TOP zur Verfügung gestellt worden, die Raiffeisenbank Perchtoldsdorf übernahm die Finanzierung der Tafeln. Unsere Helfer Ing. Rainer Drozdowski, Franz Fritz, Ing. Eckart Gatterbauer und Dr. Walter Niescher hatten den gesamten Lehrpfad montiert.

Bürgermeister Schuster enthüllte gemeinsam mit Kindern der jetzigen 4b die erste Tafel und Franz Kleinrath spielte auf der Ziehharmonika sein selbst komponiertes Heidelied, das großen Anklang fand. Anschließend führte Dipl.-Ing. Alexander Mrkvicka die Eröffnungsgäste entlang des Lehrpfades und stellte mit vielen wissenswerten Details die einzelnen Stationen vor. Beschlossen wurde die Veranstaltung bei einem gemütlichen Buffet beim Schafstall, das Ing. Josef Wurth mit seiner Freundin Heidi und seinem Sohn organisiert hatte. So konnte auch noch eine beträchtliche Spendensumme für die Heide gesammelt werden.
Vielen Dank an alle Unterstützer!