Über uns

Der Verein Freunde der Perchtoldsdorfer Heide

Die Menschen hinter dem Verein

Jede/r kann ihre/seine Fähigkeiten einbringen!

Unser Verein ist eine bunte Mischung engagierter Menschen — Kinder, Jugendliche, Familien, Studenten, Erwerbstätige, Senioren. Jede/r kann mithelfen, wo es Freude macht: Bei der Pflegearbeit auf der Fläche, biologischen oder handwerklichen Tätigkeiten, Vorbereitung von Veranstaltungen (z.B. Kuchen backen), Infoständen, Betreuung von Schul- und Kindergruppen, Fotografischem & Grafischem, Übersetzungen in Fremdsprachen oder Programmieren.

Im Jahr 2000 wurde der Verein von engagierten PerchtoldsdorferInnen zur Erhaltung der Perchtoldsdorfer Heide gegründet. Seit damals haben wir viel umgesetzt. Im Jahr 2005 erhielten wir für unsere Arbeit den Josef-Schöffel-Naturschutzpreis des Landes Niederösterreich.

Sie möchten auch helfen? Mitmachen!

Erhaltung und Wiederherstellung

ökologisch wertvoller Natur- und Kulturlandschaften sind unser großes Anliegen und Vereinsziel.

Lebensräume

Wir engagieren uns im Besonderen für Lebensräume in Perchtoldsdorf und Umgebung wie Perchtoldsdorfer Heide, Naturdenkmal Hochberg und Naturschutzgebiet Teufelstein-Fischerwiesen.

Expertenwissen

Wir unterstützen aber auch andere Naturschutzinitiativen und bringen unsere fachliche Erfahrung und unser Expertenwissen österreichweit und in internationale Projekte der EU ein.

Forschung

Fachliche Daten sind die Grundlage jeder Naturschutzarbeit. Daher führen wir Projekte zur Erhebung von Organismengruppen und zum Monitoring von Lebensräumen und Arten durch. Fachliche Erkenntnisse werden laufend in der Naturschutzarbeit umgesetzt (adaptives Management).

Mehr zur Forschung

Bildung

Man liebt nur, was man kennt und man schützt nur, was man liebt!

Konrad Lorenz

Menschen — ob jung oder alt — für die Natur zu begeistern und unsere Begeisterung weiterzugeben, ist uns sehr wichtig! Unsere Bildungsaktivitäten richten sich an alle Altersgruppen.

Mehr zur Bildung

Umsetzung

Mit unseren Aktivitäten wollen wir ganz konkret auf der Fläche zur Erhaltung und Wiederherstellung wertvoller Lebensräume beitragen. Gemeinsam mit vielen Freiwilligen, Schulen, Firmen und Vereinen führen wir zahlreiche Pflege-, Wiederherstellungs- und Erhaltungsmaßnahmen durch.

Mehr zur Umsetzung
nachgewiesene Arten
Berichte
Fotos
Partner