Zum Abschluss des Jahres der Heide 2004 präsentierten die Freunde der Perchtoldsdorfer Heide in einer Ausstellung im Kulturzentrum die Vielfalt von Pflanzen und Tieren und die Besonderheiten der Perchtoldsdorfer Heide, aber auch die Gefahren die diesem Naturjuwel am Rande der Großstadt Wien drohen.
Ing. Josef Wurth übernahm die Leitung der Veranstaltung und erstellte ein äußerst umfangreiches Konzept. Auf großen Postern wurden umfangreiche Information zu Heide und Heidejahr geboten. Anhand alter Fotografien konnte man sich ein Bild von der Heide und ihrer Nutzung vor einigen Jahrzehnten machen. Mit vielen Fotos und Dias wurde die Vielfalt der Tiere und Pflanzen gezeigt. Diverse Tier- und Pflanzenpräparate - zur Verfügung gestellt vom Naturhistorischen Museum Wien und Präparator Ernst Zierhofer - gaben einen noch besseren Eindruck. Auch ein Film zum Schulprojekt (IBMS 1b - Heidemusical, BG&BRG 3b - Ein Film zum richtigen Verhalten auf der Heide, BG&BRG 1a - Ein Besuch auf der Heide, VS Roseggergasse 3b - Ein Lehrpfad entsteht, VS Kneippgasse 1a - Aktionstag auf der Heide und Abschlusspräsentation des Projektes, VS Kneippgasse 4b - Was finden wir auf der Heide?, BG&BRG 1d - Interviews mit Heidebesuchern) und die Siegerprojekte des Schulprojektes hatten ihren Platz. Die bekannten zeitgenössischen Künstler Peter Newrkla und Michaela Zika zeigten zur Heide gemalte Kunstwerke.
Bei der feierlichen Eröffnung gab Dipl.-Ing. Alexander Mrkvicka in einem Vortrag einen Überblick über das Jahr der Heide. Schüler des IBMS versteigerten mit ihrer Lehrerin Monika Weinmayr Bilder - gestaltet von der 1a und 4a des IBMS - zu Gunsten der Heide. Die Besucher beteiligten sich mit Begeisterung an der Auktion und unterstützten so den Schutz der Heide.
Im Rahmen der Ausstellung wurde außerdem eine äußerst interessante Vortragsreihe mit einer Reihe von Experten angeboten:
- Univ. Prof. Dr. Karl Sänger - Zoologische Eindrücke auf der Perchtoldsdorfer Heide - Seltenheiten und Allerweltstiere
- Univ. Prof. Dr. Wolfgang Holzner - Die Perchtoldsdorfer Heide - Natur zum Angreifen
- Dipl.-Ing. Heinz Wiesbauer - Ausgewählte Bilder aus einer wunderbaren Welt
Zwei Filme: Das Mohnbienchen und das Leinbienchen und Saga pedo - die Sägeschrecke - Prof. Dipl.-Ing. Michael Kaplan - Schutzgebietmanagement - notwendiges Übel oder übereifrige Grünaktivität
- Mag. Dr. Ilse Hoffmann - Das Europäische Ziesel
Die über 700 Besucher zeigten sich begeistert von der detailreichen Ausstellung und nützten auch das Angebot der Vorträge zahlreich.