Das Heidefest – Viele Besucher und großes Interesse

Impressionen vom Heidefest
Führung beim Heidefest
Grete Lepuschütz

Am Sonntag, den 16.Oktober, wurde von den Freunden der Perchtoldsdorfer Heide als feierlicher Abschluss der Heideaktionswoche zu einem Heidefest neben Kinderspielplatz und Schafstall, dem ehemaligen Standort der Rabl-Hütte geladen.

Bei prachtvollem Wetter kamen viele Heidebesucher und Gäste um die Heide in gemütlicher, geselliger Atmosphäre zu genießen. Bürgermeister Martin Schuster lobte den Einsatz der vielen Freiwilligen, die in der Aktionswoche zum Schutz der Heide beigetragen hatten. Die kulinarische Heurigen-Köstlichkeiten und Getränke beim Heideheurigen von Franz Wurth (Walzengasse 40) fanden ebenso großen Anklang wie die ausgezeichneten, hausgemachten Mehlspeisen und der fair gehandelte Kaffee von Heideschäfer Johannes Pfeiffer.

Zahlreiche Gäste informierten sich beim Biosphärenpark Wienerwald - Infostand und bei den kostenlos angebotenen Heideführungen. Gf. GR. Franz Nigl führte mit großer Ausdauer Aufklärungsgespräche mit Heidebesuchern. Begeistert waren die vielen Kinder von einem großen Streichelzoo mit Schafen, Pferden und Rindern, den Johannes Pfeiffer mit viel Freude betreute. Jung und Alt beteiligten sich mit großem Ehrgeiz am Lehrpfadgewinnspiel. Zahlreiche Preise - darunter Weine von Franz Wurth und zahlreiche Produkte aus dem Weltladen Perchtoldsdorf - wurden verlost. Als Hauptpreis des Lehrpfadgewinnspiels wurde ein Geschenkkorb des Weltladens vergeben.

Von Umweltreferent Wolfgang Hitzigrath (Marktgemeinde Perchtoldsdorf) wurde unter den Helfern der letzten Woche der Hauptgewinn gezogen. Frau Grete Lepuschütz aus Perchtoldsdorf, eine unserer ältesten Teilnehmerinnen, darf sich über einen Thermengutschein der Therme Oberlaa in der Höhe von 150€ freuen. Die Gemeinde spendierte einige Gutscheine für das Erholungszentrum.