Zum ersten Mal beteiligten sich die Freunde der Perchtoldsdorfer Heide im heurigen Jahr mit dem Angebot Heideforscher am Perchtoldsdorfer Ferienspiel.
Die Ankündigung stieß auf großes Interesse unter den jungen PerchtoldsdorferInnen und so konnte MMag. Irene Drozdowski 21 Nachwuchsforscher im Alter zwischen 6 und 12 Jahren auf der Heide begrüßen.
In einem Tastspiel wurden Sammlerstücke eines verschollenen Forschers erraten und so die Zusammenhänge und Besonderheiten, Gefahren und notwendigen Pflegemaßnahmen im Lebensraum Trockenrasen spielerisch besprochen.
Nach wieder entdeckten Beschreibungen des Forschers zeichneten die Kinder ein seltenes, geheimnisvolles, verschollenes Tier und gingen dann mit viel Forschergeist und Dosenlupen ausgestattet daran, dieses auf der Heide wieder zu finden.
Neben zahlreichen anderen Insekten wurde nach einiger Zeit auch der seltene Heidebewohner entdeckt – die Italienische Schönschrecke (Calliptamus italicus).
Abschließend zeigten die Kinder noch große Begeisterung bei der Beobachtung der Ziesel, die den Forscherkreis auch nicht enttäuschten und sich ganz aus der Nähe betrachten ließen.