Ferienspiel – Heideforscher können auch bei Schlechtwetter forschen!

Auf Grund des starken Regens wurde das Ferienspiel kurzer Hand in das Kulturzentrum verlegt, denn Forscher arbeiten nicht nur im Freien!
Schon zu Beginn stellten die 18 Jungforscher ihr Wissen unter Beweis und erzählten von Heide-Tieren und Pflanzen. Das bewährte Tastspiel machte allen großen Spaß und geschickt ordneten die Kinder die zahlreichen Gegenstände vier Themengebieten – Geschichte, Gefahren, Vielfalt der Lebewesen und Pflege – zu.
In einem Geruchsmemory fanden die Kinder dann aus 18 Dosen mit zerriebenen Pflanzen- oder Lebensmittelproben die jeweils richtigen zwei zusammen und suchten aus einem großen Angebot an aufgelegten Bildern, Pflanzen und Lebensmitteln den richtigen Pflanzenvertreter heraus. Erstaunen erregten die Sommerwurz und die Purpur-Schwarzwurzel (Scorzonera purpurea), die nach Gewürznelken und Kakao duften.
Zum Schluss wurden noch ein paar Heidetiere unter anderen Ameisenlöwe und Ameisenjungfer (Myrmeleon formicarius), Italienische Schönschrecke (Calliptamus italicus) und ein Mistkäfer bewundert.