Heideaktionswoche – Ein großer Erfolg zum Schutz der Heide

Heidepflege
Pflegemaßnahmen bei der Heideaktionswoche 2005
Entbuschung

Die intensive Vorbereitung und Organisation durch die Freunde der Perchtoldsdorfer Heide und die hohe Bereitschaft der Heidebesucher etwas für den Schutz des Naturjuwels zu leisten, brachten einen ausgesprochen großen Erfolg bei den Pflegeterminen der Heideaktionswoche!

Die Werbung über Rundschau, Transparent am Marktplatz und 5000 verteilte Flyer hatten zahlreiche Besucher auf die Problematik der Verbuschung aufmerksam gemacht. 78 Personen von jung bis alt arbeiteten insgesamt 438 Stunden mit großem Einsatz für die Heide. Unter den Helfern konnten mehr als 60 neue Mitarbeiter begrüßt werden.

Von den Mitgliedern und treuen Helfern der Freunde der Perchtoldsdorfer Heide hatten teilgenommen: Edlinde Buzanich, MMag. Irene Drozdowski, Irmtraud Drozdowski, Rainer Drozdowski, Stefan Eisenbach, Elfriede Hüttner, Mag. Maria Kaller, Dipl.-Ing. Ernst Knoll, Christina Kopeczky, Eva Lebschy, Edda Margaritella, Dipl.-Ing. Wolfgang Matzke, Dipl.-Ing. Alexander Mrkvicka, Georg Mrkvicka, Dr. Walter Niescher, Dr. Franz Österreicher, David Pröll, Brigitte Rupsch, Monika Samol-Petrin, Ing. Josef Schaupp und Ing. Herbert Zischka.

An den Pflegemaßnahmen beteiligten sich neben den Freunden der Perchtoldsdorfer Heide auch die beiden Alpenvereinssektionen Liesing-Perchtoldsdorf und Teufelstein, der Kleingarten- und Siedlerverein Eisfabrik sowie die Deutschmeister. Auch die Mitarbeiter von Heideschäfer Johannes Pfeiffer leisteten in drei vollen Arbeitstagen große Arbeit für den Schutz der Heide.

Vom Weinbauverein – die Weinbauern waren zur Zeit der Aktionswoche intensiv mit der Weinlese beschäftigt und wollten ebenfalls einen Beitrag leisten! – wurden die fleißigen Helfer für ihr Engagement mit einem Heideachterl belohnt.

Nach den Vorgaben des Pflegeplans wurden der Hang südlich des Naturschutzgebietes sowie ein zweiter empfindlicher Bereich auf der Kleinen Heide, der gesamte Saugraben und große Teile der Großen Heide gepflegt. Einzelbüsche für Vögel und Insekten sowie seltene Rosen blieben natürlich stehen. Die gepflegten Bereiche werden nun im nächsten Frühjahr mit Schafen beweidet. So werden die nachwachsenden Triebe der entfernten Büsche verbissen und stark geschädigt. Die verbleibenden Reste werden im Herbst 2006 noch einmal nachgeschnitten. So ist es möglich die Verbuschung auf der Heide wieder in den Griff zu bekommen und die Heide auch für die Zukunft als wertvolles Natur- und Erholungsgebiet zu erhalten.

Großer Dank gebührt auch allen Sponsoren, die die Aktionswoche zur Heide unterstützt haben: Raiffeisenbank und Bischof Werkzeug Technik unterstützten den Kauf eines Generators. Schlosserei Wolf (Meidling) und Kristallapotheke (Siebenhirten) spendeten den Thermengutschein. Zahlreiche Perchtoldsdorfer Unternehmer nahmen mit dem Kauf einer Fahne an der Aktion Die Vielfalt der Heide ins Zentrum rücken teil, die mit bunten Fahnen am Marktplatz auf den Wert der Heide aufmerksam machen sollen.

Auch in den nächsten Wochen sowie im Frühjahr 2006 wird bei gutem Wetter ein Mal pro Woche die Pflege fortgesetzt werden.