Josef-Schöffel-Preis für hervorragende Leistungen zum Schutz der heimischen Natur!

Verleihung des Schöffelpreises
Josef Schöffel

Die Freunde der Perchtoldsdorfer Heide erhielten im Oktober als große Auszeichnung ihrer Naturschutzarbeit um die Perchtoldsdorfer Heide den Josef-Schöffel-Förderungspreis des Landes Niederösterreich.
Dem außerordentlichen Einsatz Josef Schöffels ist es zu verdanken, dass der Wienerwald Ende des 19. Jahrhunderts vor der Abholzung bewahrt wurde. Das Land Niederösterreich stiftet jedes 3. Jahr zehn Förderpreise, die im Sinne des vorbildhaften Wirkens von Josef Schöffel an Personen und Vereine verliehen werden, die durch hervorragende Leistungen zum Schutz der heimischen Natur beitragen.

Eine Jury bestehend aus Naturschutzfachleuten aus dem wissenschaftlichen, pädagogischen, öffentlichen und privaten Bereich beurteilte alle Einsendungen und wählte unter 25 Bewerbungen die Freunde der Perchtoldsdorfer Heide als Preisträger im heurigen Jahr aus. Der Preis ist eine große Bestätigung für die hohe Qualität der ehrenamtlichen Naturschutzarbeit des Vereins, der auch in Zukunft seine Bemühungen zum Schutz des wertvollen Naturgebietes mit viel Einsatz weiterführen wird.

Zur Person von Josef Schöffel (1832 - 1910)

Josef Schöffel wurde in Böhmen geboren. Er absolvierte das Gymnasium in Budweis, diente in der Armee, studierte Geologie und arbeitete an der Geologischen Reichsanstalt in Wien. Mit seiner Übersiedlung nach Mödling widmete er sich einem neuen Betätigungsfeld als Publizist und Kritiker. 1873 wurde er in das Abgeordnetenhaus des Reichsrates und noch im selben Jahr zum Bürgermeister von Mödling gewählt. Durch seine Streitschriften und Reden hat er der Allgemeinheit vor Augen geführt, wie überaus wichtig die Walderhaltung zu Erholungszwecken für die Bevölkerung des Ballungsraumes ist.

Seinem unerschrockenen Eintreten und seiner 3 Jahre lang (1870 bis 1873) geführten beispiellosen Kampagne ist es zu verdanken, dass der Wienerwald nicht abgeholzt und somit gerettet wurde. Nachdem er sich schon Jahre vorher aus dem öffentlichen Leben zurückgezogen hatte, starb Josef Schöffel 1910 im Alter von 78 Jahren in Mödling.
(Quelle: http://www.noel.gv.at; Stand 01.11.2005)