Heidepflegewoche 2008 – Kulturlandschaft braucht Menschen!

TOP Sponsoring
Motorsäge
Ringeln
Abtransport
Junge Helfer
Kleingebüsch & Waldrebe
Abtransport

Dass die Heide als wertvoller Lebensraum zahlreicher Tiere und Pflanzen durch den Menschen auf Grund der landwirtschaftlichen Nutzung entstanden ist, geben wir bei allen unseren Führungen und in unserer Öffentlichkeitsarbeit intensiv weiter. Mit dem neuen Motto "Kulturlandschaft braucht Menschen" wollen wir noch deutlicher hervorstreichen, wie wichtig auch heute der Mensch für die Erhaltung der wertvollen Kulturlandschaft ist.

Viele Menschen aus Perchtoldsdorf und Umgebung ließen sich animieren und waren aktiv bei der Heidepflegewoche dabei. Es wurden wieder beinahe 1000 Stunden für den Schutz der Heide geleistet. Auch Schulklassen waren wieder dabei! Trotz eineinhalb Tagen Schlechtwetter konnten zahlreiche Flächen gepflegt werden. Die Mitarbeiter der Gemeinde nahmen sich vor allem die Gräben vor, wo das Gebüsch besonders schnell nachwächst. Der TOP und die Firma Krawany sponserten drei Schnittschutzhosen und einen Helm für die sichere Arbeit mit Motorsäge und Freischneider. Der Weinbauverein belohnte alle HelferInnen für jeden Halbtag mit einer Flasche Wein oder Traubensaft.

Wir danken allen HelferInnen für ihr großes Engagement! Auf Grund der entfallenen Termine wurden in den folgenden Wochen weitere Pflegetermine durchgeführt.