Schulprojekt 2008

Spannende Experimente
Besondere Arten
Heidepfleger

Heuer fand die zweite große Schulaktionswoche auf der Perchtoldsdorfer Heide statt. Dem Erfolg des Projekts im Heidejahr 2004 folgend, war es dem Heideverein ein Anliegen, der nächsten Generation junger Perchtoldsdorfer das Naturjuwel Heide vorzustellen und Begeisterung für den einzigartigen Lebensraum vor ihrer Haustür zu wecken. Durch die finanzielle Unterstützung der Marktgemeinde Perchtoldsdorf und der Volksschulgemeinde Perchtoldsdorf gelang es, nahezu allen Perchtoldsdorfer Volksschulkindern einen besonderen Tag auf der Heide zu ermöglichen. Für die Kinder aus 24 Klassen der Volkschulen Roseggergasse und Kneippgasse sowie des Sonderpädagogischen Zentrums (SPZ) wurden jeweils mehrstündige Führungen auf der Heide veranstaltet.

Die Schulklassen wurden dabei von erfahrenen BiologInnen über die Heide begleitet und mit interessantem Anschauungsmaterial und spannenden Experimenten über die Besonderheiten, Probleme, Schutzbedürftigkeit und nötige Pflegemaßnahmen auf der Heide informierten. Darüberhinaus kamen natürlich auch Spiel und Spaß nicht zu kurz. So wurden aus Schulkindern Zieselforscher, tanzende Wanzen, räuberische Gottesanbeterinnen oder listige Heidefüchse. Doch die besonderen Tier- und Pflanzenarten der Heide mit ihren verblüffenden Anpassungen stellten selbst die lustigsten Spiele noch in den Schatten.

Am Ende der Exkursionen fiel den SchülerInnen die Beantwortung der Frage, was ihnen nun am besten gefallen habe, sichtlich schwer. Das Ziesel, die Brillenschafe, das Fangen von Insekten mit Dosenlupen, die nach Schokolade riechende Blume oder vielleicht dann doch der spannende Geologie-Versuch mit Salzsäure? Oft konnten sich die Kinder nicht entscheiden und so war einfach alles die häufigste Antwort. Damit gelang es mit dem Schulprojekt auch in diesem Jahr wieder, einen wichtigen Beitrag zum Schutz der Heide zu leisten, denn nur aus Begeisterung kann das Engagement wachsen, das der Pflege der Heide zu Grunde liegt. Gleichzeitig wirken die SchülerInnen als Multiplikatoren, da sie viele Informationen und schöne Erfahrungen auf der Heide mit Familie und Freunden teilen. Nicht wenige versprachen, auch in Zukunft gerne wieder die Heide zu besuchen und sogar bei Pflegeaktionen mithelfen zu wollen.