Heideführung zur Spätsommerblüte

Spätsommerblüte
Große Abendsegler

Mit 20 BesucherInnen ging die Führung über die reich in Spätsommerblüte stehende Große Heide, am Fuß der Lutterwand vorbei über den Saugraben zurück auf die Große Heide. In großen Mengen blühen zur Zeit Gelber Zahntrost, Berglauch, Duftskabiose und Gelbe Skabiose. Ein Besonderheit – der Österreichische Kranzenzian – der durch Beweidung gefördert wird, da er bitter ist und von den Schafen nicht gefressen wird, blüht heuer besonders prachtvoll.

Im höherstehenden Gras war eine Gottesanbeterin zu finden. Blauflügelige Ödlandschrecke und Italienische Schönschrecke zeigten ihre bunt gefärbten Flügel auf der Flucht vor der Exkursionsgruppe. Ein Schauspiel boten zum Abschluss ca. 20 Große Abendsegler (die größte Fledermausart Österreichs), die auf der Jagd nach Insekten akrobatische Luftmanöver vollführten.