Heidepflegewoche – Montag

Montag Vormittag
Montag Vormittag
3a der Volksschule Maria Enzersdorf Südstadt
3b der Volksschule Maria Enzersdorf Südstadt
Montag Nachmittag
IBMS Perchtoldsdorf 4a
IBMS Perchtoldsdorf 4b
IBMS Perchtoldsdorf 4c

Vom regnerischen Wetter ließen sich 16 HelferInnen und die 3a und 3b der Volksschule Maria Enzersdorf Südstadt mit insgesamt 43 Kindern und 4 Erwachsenen nicht abschrecken und nahmen mit großer Begeisterung an der Heidepflege teil. Während von den Erwachsenen einzelne Bäume entfernt und kleine Büsche oberhalb des Sanatoriums geschnitten wurden, zwickten die Kinder Nachtriebe entlang der Heidestraße und im Zieselbereich. Eine Wespenspinne, eine Gottesanbeterin und ein Kokon einer Gottesanbeterin waren für die Kinder, von denen die meisten das erste Mal auf der Heide waren, sehr spannende Entdeckungen. Die Arbeiter der Gemeinde pflegten Teile des Nordhangs im Saugraben.

Am Nachmittag arbeiteten 13 HelferInnen bei sonnigem Wetter um und im Saugraben. Auch Schäfer Erich Frank war mit dem Freischneider bei der Pflegearbeit dabei. Drei 4. Klassen des IBMS Perchtoldsdorf mit insgesamt 66 SchülerInnen und 3 LehrerInnen schleppten Äste, schlichteten am Südhang Steinhaufen für Reptilien wie Äskulapnatter und Smaragdeidechse und zwickten kleine und große Büsche.Durch die große Zahl an Teilnehmern ist der Saugraben fast fertig gepflegt.

6 HelferInnen waren den ganzen Tag dabei. Insgesamt haben 139 (!) unterschiedliche Personen am Montag mitgearbeitet!