Pflegetermin Kröpfgraben / alte Steinbrüche

Pflegetermin

14 HelferInnen waren beim Pflegetermin dabei.

Im Kröpfgraben ging der aufwändige Kampf gegen die zahlreichen Robinienausläufer weiter, die vom Graben hinauf auch in den Trockenrasen einwachsen und diesen gefährden. Trotz Forstmulchereinsatz im Graben im Jahr 2006 und jährlichem Nachschnitt der noch treibenden Ausläufer ist die Gefahr für den Trockenrasen noch lange nicht gebannt. (Vor einigen Jahren wurden 5 Robinien unachtsamerweise vom Förster umgeschnitten, obwohl bekannt ist, dass durch Schnitt der Bäume unzählige Wurzelausläufer treiben. Nur das Ringeln der Altbäume bringt – wie in der Nähe des Sanatoriums – Erfolg, da die Bäume dann absterben und kaum Ausläufer treiben.) Seit 2008 arbeiten wir mit Krampen, um die Austriebe vollständig auszureissen. 3 Helfer setzten diese mühsehlige Arbeit vom Herbst fort.

Auf den alten Steinbrüchen, die sich in den letzten Jahren durch die Pflegemaßnahmen gut entwickelt haben, wurden weitere Büsche entfernt. Mit dem stacheligen Schnittgut wurde die Barriere des Smaragdeidechsenschutzgebietes ausgebessert. Die Barriere wird von vielen Tieren darunter Smaragdeidechse, Äskulapnatter, Schlingnatter aber auch von jungen Feldhasen als Versteck genutzt.