Arbeiten am Lehrpfad

Löcher graben für die neuen Lehrpfadtafeln
Gemeinsam macht die Arbeit Spaß!
Vorbereitungen für die Betonierung

Ein großer Wunsch in unserem Jubiläumsjahr war die Erneuerung und Ausweitung des Heidelehrpfades. Auf Grund der sehr großzügigen finanziellen Unterstützung durch die Raiffeisen Regionalbank Mödling wurde es möglich, die schon in die Jahre gekommenen Holzsteher und Lehrpfadtafeln auszutauschen. Die Tafeln wurden außerdem von 10 auf 13 Tafeln erweitert. Die wichtigen Einführungstafeln zu "Entstehung der Heide" und "Lebensraum Trockenrasen" sind nun auch für die Besucher zu lesen, die vom 60er über den Stiegenaufgang beim Sanatorium auf die Heide kommen. Weiters wurde eine Tafel zum Thema "Pflege von Trockenrasen" ergänzt. Die Firma Fürndraht sponsorte die drei neuen Metallrahmen.

Für die neuen Tafeln war das Graben neuer Fundamente und Betonieren neuer Steherfüße notwendig. Da der Lehrpfad im Jahr 2011–nach dem Vorliegen der Ergebnisse aus unserem Projekt "Tiere der Heide" - noch einmal um 4 Tafeln erweitert werden soll, wurden von 8 fleißigen HelferInnen 7 zusätzliche Fundamente gegraben und betoniert. Mit dabei waren: Irene Drozdowski, Eckart Gatterbauer, Ewald Hammerschmid, Alex Mrkvicka, Walter Niescher, Helmut und Philip Purer, Walter Zuntermann.