Expertenworkshop "Tiere der Heide"

Experten bei der Arbeit - Experten bei der Arbeit
Schwarzfleckiger Grashüpfer - Schwarzfleckiger Grashüpfer
LE-Logo

Ziel des 2-jährigen Projektes mit dem offiziellen Titel "Pflegemanagement der FFH-Lebensräume auf der Perchtoldsdorfer Heide" ist es, mehr über die nur wenig untersuchte Fauna der Wirbellosen Tiere (Insekten, Spinnentiere) auf der Heide in Erfahrung zu bringen und den Managementplan für die Erhaltungsmaßnahmen noch besser als bisher auch an die Ansprüche der Tiere anzupassen.

Nach den umfangreichen Aufnahme- und Bestimmungsarbeiten im heurigen Jahr präsentierten die Experten die höchst spannenden ersten Ergebnisse. Eines wurde von allen betont - die Perchtoldsdorfer Heide bietet durch ihre Vielfalt besonders vielen Arten mit unterschiedlichen Ansprüchen einen Lebensraum. Für einige, seltene Trockenrasenarten beherbergt die Heide die größten bekannten Populationen an der Thermenlinie (z.B. Schwarzfleckiger Grashüpfer) bzw. sogar in Österreich. Neben vielen seltenen Arten wurde eine Wanzenart das erste Mal gesichert für NÖ nachgewiesen – ebenso eine Zikadenart!

Für das Pflegemanagement ergaben sich einige äußerst wichtige Erkenntnisse und notwendige Adaptierungen, die nun von den Experten in den bereits bestehenden Managementplan eingearbeitet werden. In Folge wird nochmals zur Endabstimmung ein Expertenworkshop stattfinden. Die adaptierten Maßnahmen sollen schon im nächsten Jahr umgesetzt werden und werden nach der Endabstimmung präsentiert.

Unsere in Fachkreisen anerkannten Experten mit viel Erfahrung aus anderen Schutzgebieten/Trockenrasengebieten sind: Dr. Norbert Milasowszky, Dr. Martin Hepner (Spinnentiere); Rudolf Eis (Schmetterlinge); Mag. Gernot Kunz (Zikaden); Dr. Wolfgang Rabitsch (Wanzen); Dr. Thomas Zuna-Kratky, Alexander Panrok (Heuschrecken); Dr. Norbert Sauberer (Vegetation)

Ein Teil des von EU, Lebensministerium und Land NÖ geförderten Projektes wird von der Marktgemeinde Perchtoldsdorf sowie den Freunden der Perchtoldsdorfer Heide finanziert. Wir danken allen, die das Projekt mit ihrer Spende unterstützen!