Nach der erfolgreichen Pflegewoche wurden wir mit prächtigem Wetter für das Heidefest belohnt. Neben unseren treuen Heidefestgästen lockte die Sonne auch wieder viele "zufällige" BesucherInnen auf die Heide, die sich begeistert bei Führungen und Infoständen über die Heide und ihren Schutz informierten. So ist das Heidefest eine der wichtigsten Bildungsveranstaltungen zur Heide und gibt uns die Möglichkeit BesucherInnen, an die wir sonst nur schwer herankommen würden, mit wichtigen Informationen zu erreichen.
Begeistert aufgenommen wurde das umfangreiche Kinderprogramm, ehrenamtlich betreut von unseren PädagogInnen Manuel Böck, Eva Bulwa, Katharina Maier, Linda Reimoser, Birgit Rotter und Gernot Waiss, mit Basteln und Spielen und die heuer erstmals angebotene Kinderführung, bei der mehr als 40 Kinder spielerisch die Besonderheiten der Heide kennen lernen konnten.
Ganz besonders freuen wir uns, dass wir unseren Lehrpfad, der von den Besuchern sehr intensiv als Informationsquelle genutzt wird, rundum erneuert eröffnen konnten. Möglich geworden ist dies durch die großzügige finanzielle Unterstützung der Raiffeisen Regionalbank Mödling und die handwerkliche Arbeit von Helmut, Philip und Katharina Purer, Walter Niescher, Eckart Gatterbauer, Walter Zuntermann und Ewald Hammerschmid.
Nachdem die alten Dächer der Heideinfotafeln schon undicht waren, hat die Firma Trampler alle Dächer für uns kostenlos, wunderschön und aus sehr stabilem Material erneuert!
Kulinarische Köstlichkeiten gab es wieder bei Familie Frank (Biolammwürstel vom Heidelamm und Feuerflecken), Weltladen (fair gehandelter Kaffee), Mehlspeisenstand (selbstgebackene Spezialitäten von unseren HelferInnen! Herzlichen Dank!) und beim Heideheurigen (gesponsort vom Weinbauverein, betreut von Familie Temmel – Danke!!).
Es freute uns auch ganz besonders, heuer die Geschäftsführerin des Naturschutzbundes NÖ Frau Mag. Margit Gross heuer beim Heidefest begrüßen zu dürfen.
Das Heidefest stand heuer ganz unter dem Motto "10 Jahre gemeinsames, erfolgreiches Engagement für die Heide". Neben der jährlichen Auszeichnung der fleißigsten Helfer – diesmal ex aequo Helmut Purer und Dieter Wihart sowie als fleißigster junger Helfer Philip Purer – wollten wir uns heuer ganz besonders bei unseren wichtigen Partnern der Heidearbeit herzlich bedanken und übergaben 10 Personen je ein holzgeschnitztes Ziesel.
Allen voran danken wir Bürgermeister Martin Schuster, der für Natur- und Umweltschutz immer ein offenes Ohr hat und Bürgerbeteiligung in Perchtoldsdorf aktiv und vorbildlich vorantreibt, für sein Vertrauen und seine große Unterstützung zum Schutz der Heide.
Gemeinderat Franz Nigl, in dessen Zuständigkeitsbereich die Heide fällt, danken wir ganz besonders für seine Unterstützung und Hartnäckigkeit bei der Lösung schwierigerer Probleme.
Ohne Umweltreferent Wolfgang Hitzigrath, als Gemeindemitarbeiter für die Heide zuständig, wären viele Erfolge auf der Heide niemals möglich gewesen – vielen Dank!
Franz Breitenecker danken wir als Vertreter der Perchtoldsdorfer Jäger, für die harmonische Zusammenarbeit bezüglich Beweidung, aber auch die konstruktive und rasche Lösung von Problemen mit dem Wild – wie wir aus anderen Gebieten wissen, ist das keine Selbstverständlichkeit!.
Bei Franz Distl, Obmann des Weinbauvereins Perchtoldsdorf und stellvertretend für alle Weinbauern, möchten wir uns für die tolle Unterstützung in Form von Getränke- und Essensspenden für Heidewoche und Heidefest herzlich bedanken – die Spenden des Heidefestheurigen sind eine unserer wichtigsten Einnahmequellen!
Franz Wurth danken wir für die alljährliche Unterstützung bei Auf- und Abbau beim Heidefest.
Ebenso Josef Drexler, der neben der Unterstützng beim Heidefest auch bei der Lösung landwirtschaftlicher Probleme sehr hilfsbereit ist!
Dagmar Trübswasser hat uns in den letzten Jahren intensiv bei der Bewusstseinsbildung im Alpenverein unterstützt, eine Umweltbaustelle organisiert und betreut seit letztem Jahr auch Schulklassen bei der Heidepflege – vielen herzlichen Dank – ohne Deine Unterstützung könnten wir nicht so viele Klassen dabei haben!
Dem TOP unter Kurt Trampler und Martin Fürndraht danken wir für die unglaublich breite Unterstützung in Form von Sachspenden (Werkzeug, neue Dächer für die Infotafeln, Rahmen des Lehrpfades,...) und Geldspenden (Preis für Schulwettbewerb 2004, Fahnenaktion, etc.) – ohne diese Unterstützung hätten wir viele Ideen und Projekte nicht realisieren können!.
Ganz besonders danken möchten wir Bezirksvorsteher Manfred Wurm (Liesing) für die intensive Öffentlichkeitsarbeit zur Heide im Bezirk Liesing, besonders bezüglich Leinenpflicht für Hunde, Silvestermüll sowie der Heidepflegewoche!
Wir danken allen HelferInnen und Beteiligten für 10 Jahre erfolgreiche Zusammenarbeit für unsere Heide! Jede helfende Hand zählt!
Und eine Sache, die uns ganz besonders freut, möchten wir auch nicht unerwähnt lassen:
Nach dem Wegräumen der Zelte, Tische und Bänke am Abend nach dem Heidefest sieht man nicht, dass hier eine Veranstaltung mit mehreren hundert BesucherInnen stattgefunden hat! Das liegt natürlich einerseits an der Wahl des Veranstaltungsortes auf einer wenig sensiblen Fläche, andererseits aber auch an der tollen Disziplin der Besucherinnen – kein Stückchen Müll ist bisher auf der Heide liegengeblieben!