Gemeinsam mit 224 HelferInnen konnten wir heuer den großen Erfolg bei der Heidepflege fortsetzen! Insgesamt haben wir heuer in der Pflegewoche 1182 Stunden am Freischneiden und für die Erhaltung der Heide gearbeitet! Wir konnten alle wichtigen Nachpflegeflächen pflegen und auch wieder einige Erstflächen in Angriff nehmen.
9 Schulklassen haben gemeinsam mit ihren engagierten Lehrerinnen an den Pflegeterminen mit großer Begeisterung teilgenommen. Die Betreuung der Schulklassen übernahm großteils Dagmar Trübswasser.
Walter Niescher unterstützte uns wieder bei der Pflegebetreuung der Erwachsenen.
Auch die beiden Heideschäfer beteiligten sich an der Heidepflege. Bioschäfer Erich Frank arbeitete persönlich mit dem Freischneider und zusätzlich (!) zu seinen "Pflichtflächen" mit! Herr Pfeiffer schickte seinen Helfer.
Von Seiten der Gemeinde wurden wie jedes Jahr die Gräben sowie der obere Nordhang des Saugrabens geschnitten und am Ende der Heidewoche beachtliche Mengen an Schnittgut – ca. 15 LKW-Ladungen – abtransportiert. Die Koordination von Seiten der Gemeinde wurde heuer von GR Franz Nigl und Dr. Gregor Gatscher-Riedl übernommen.
Der Weinbauverein stellte für die HelferInnen wieder viele Flaschen Wein als Dankeschön zur Verfügung.
Wir danken allen HelferInnen und Beteiligten herzlich fürs Mitmachen und das tolle Engagement!