Heidepflegewoche – Samstag

Samstag Vormittag
Samstag Nachmittag

Am Vormittag waren 15 HelferInnen dabei, am Nachmittag 14 HelferInnen.

Den ganzen Tag wurde im Saugraben gearbeitet. Der Saugraben gehört zu den interessantesten Flächen der Heide, da er windgeschützt ist. So ist er besonders für Insekten darunter viele Schmetterlinge ein wichtiger Lebensraum. Zahlreiche Nachtriebe – Schlehen und Eschen – aus dem letzten Jahr wurden entfernt. Am östlichen Ende des Saugrabens wurde ein schöner alter Steinriegel wieder freigeschnitten. Zahlreiche besondere Pflanzen und Tiere sind auf solche kargen, vom Menschen gemachten Lebensräume angewiesen. Laubbäume wie Eschen und Feldahorn wurden geringelt, um das Entstehen von zahlreichen Stockausschlägen zu vermeiden. Nach ein bis zwei Jahren sind die Bäume abgestorben und können dann entfernt werden. Damit ist der Pflegeaufwand für diese Gehölze erledigt.

Mit Ende der Arbeit am Nachmittag bot sich den HelferInnen dann noch ein tolles Schauspiel: Zahlreiche Große Abendsegler – das sind Fledermäuse – nutzten das insektenreiche, warme Wetter und waren bereits bei Tageslicht auf Beutefang.

7 HelferInnen waren den ganzen Tag bei der Heidepflege dabei.