Heidepflegewoche – Sonntag

Sonntag Vormittag
Sonntag Nachmittag

13 HelferInnen waren vormittags dabei, 9 HelferInnen am Nachmittag.

Wieder wurde den ganzen Tag im Saugraben gearbeitet. Rund um einen wunderschönen Trockenrasenrest, in Kuppenlage mit anstehendem Fels, der bereits stark beschattet und vom Zuwachsen bedroht war, wurden Gehölze entfernt. So kann die Sonne wieder für das richtige Trockenrasenklima sorgen. Durch das lichte Haselgebüsch gibt es jetzt wieder einen direkten Anschluss zum Südhang. Entlang des Saugraben-Südhangs wurden außerdem weitere Eschen geringelt und einzelne jüngere Föhren entfernt. Ziel ist das Erhalten eines Mosaiks mit lichten Gebüschen und den einzelnen alten, großen, weit ausladenden Schwarzföhren und die Entwicklung schöner Flaumeichen-Einzelbäume. Auch das Zwicken der restlichen Gebüschaustriebe – besonders im Nord-Westeck konnte abgeschlossen werden.

In zwei doch ziemlich anstrengenden Arbeitstagen ist somit viel für diesen besonderen Fleck Heide weiter gegangen.

6 HelferInnen waren den ganzen Sonntag mit dabei.