5. Heideführung

Beim Leuchtturm - Nachtführung
Beim Leuchtturm - Gottesanbeterin mit Beute
Nachtführung auf der Heide - Entdeckungen im Dunklen
Nachtführung - Verschiedene Schmetterlinge am Leuchtturm

Bei der Nachtführung mit Fledermaus- und Nachtfalterprogramm waren diesmal 23 Erwachsene und 5 Kinder dabei.

Nach einer allgemeinen Führung zur Heide erzählte Fledermaus-Expertin Birgit Rotter zahlreiche spannende Details zum Leben dieser geheimnisvollen Säugetiere und spielte hörbar gemachte Stimmen verschiedenster Fledermausarten vor. Mit den mitgebrachten Fledermausdetektoren konnten dann tatsächlich auch Große Abendsegler, die größten heimischen Fledermäuse, beim Jagdflug gehört werden.

Schmetterlingsexperte Rudi Eis hatte währenddessen schon seine Leuchttürme auf der Kleinen Heide aufgestellt und mit Wein getränkte Duftköder aufgehängt. Am Leuchtturm waren neben dem Mittleren Weinschwärmer, Russischem Bären und zahlreichen kleinen Schmetterlingsarten unter anderem eine prächtige Hornisse, verschiedenste Wanzen, Zikaden und Hautflügler zu sehen. Eine Gottesanbeterin machte unter den vom Licht angelockten Insekten gleich ordentlich Beute.