Heidepflegewoche – Samstag

HelferInnen - Samstag vormittags
HelferInnen - Samstag nachmittags

14 HelferInnen waren vormittags dabei, 22 am Nachmittag. Heute war ein echter Familientag!

Gearbeitet wurde im Saugraben, der nach den Ergebnissen der zoologischen Erhebungen 2010/2011 zu den wertvollsten Bereichen der Heide zählt. Die Südhänge sind zum Beispiel aus Schmetterlings-kundlicher Sicht besonders interessant. Wichtig ist es hier, die Verbuschung auf einem relativ geringen Maß zu halten, um zuviel Beschattung zu verhindern. Daher wurden zahlreiche Gebüsche geschnitten. Liguster, der lange am Boden liegende Triebe bildet, die in Folge anwurzeln, auch ausgehackt und ausgerissen. Am Hügelrücken oberhalb des Südhangs wurden auch einzelne Föhren entfernt, die die Halbtrockenrasen stark beschatten. Bei den Arbeiten konnten zahlreiche Gottesanbeterinnen beobachtet werden. Sogar frische Eikokons waren zu sehen. Auch die schöne Wespenspinne sorgte für Begeisterung unter den HelferInnen.

5 HelferInnen waren den ganzen Tag dabei.