Pflegetermin beim Adler-Steinbruch

Mit guter Stimmung bei der Arbeit - Abtransport des Schnittguts
Die fleißigen HelferInnen - Arbeit im Adler-Steinbruch
Auch die Kinder sind dabei! - Auslichten für Reptilien, Orchideen & Co

Ein Pflegeeinsatz in Perchtoldsdorf abseits der Heide: Zwischen dem österreichweit einzigartigen Trockenrasen am Nackten Sattel bei Gießhübl und der Heide bilden eine Serie kleiner Trockenrasen auf Waldlichtungen und in aufgelassenen Steinbrüchen einen wichtigen Wanderkorridor für Tiere wie Smaragdeidechse, Mauereidechse und Schlingnatter. Leider ist die Verbuschung auch auf diesen Flächen teilweise schon recht stark fortgeschritten.

In Absprache und unter tatkräftiger Mithilfe der Grundeigentümer, Familie Adler, entbuschten 19 Personen den stellenweise schon recht verwachsenen Trockenrasen im Adler-Steinbruch, wo Bunt-Schwertlilie, Vorfrühlings-Zyklame und Dreizahn-Knabenkraut ihre einzigen Vorkommen in Perchtoldsdorf haben.

Besondere Bäume wie Flaum-Eiche, Elsbeere und Speierling sowie deren Verjüngung wurden geschont und vorsichtig freigestellt, an sonnigen Stellen wurden Asthaufen als Verstecke für Reptilien aufgeschlichtet.