1. Heideführung

1. Führung

11 Interessierte ließen sich von dunklen Wolken nicht abschrecken und nahmen an der 1. Heideführung im heurigen Jahr teil, die auf die Große Heide und in den Saugraben führte. Auf Grund des warmen Frühlings ist die Vegetation um rund 2 Wochen voraus, obwohl sie insgesamt noch sehr kurz ist. Die Großen Kuhschellen sind gerade verblüht, der Frühlings-Adonis steht in voller Blüte. Ziesel, Smaragdeidechse und Feldgrillen sind schon aktiv und auch die ersten Kleinen Nachtpfauenaugen fliegen bereits!

Außerdem blühten die Wiesen-Kuhschelle, Sand-Fingerkraut, Stängelumfassendes Täschelkraut, Spurre und im Saugraben das Berg-Täschelkraut. Auch die für Trockenrasen typische Erdsegge, Frühlings-Segge und das Kalk-Blaugras standen in Blüte. Die erste Zwerg-Schwertlilie war ebenso zu finden. Nach eineinhalb Stunden setzte dann ein stärkerer Regenfall der Heideführung ein etwas früheres Ende.