Heidepflegewoche 2012 – Ein neuer Rekord!

Viele Schulklassen sind dabei! - © FdPH/N.Novak
Pflegewoche - © FdPH/N.Novak
Pflegewoche - © FdPH/N.Novak
Schnittgut zusammen sammeln - © FdPH/N.Novak
Entdeckungen - © FdPH/N.Novak
Einführung für die Schulklassen - © FdPH/N.Novak
Einführung für die Schulklassen - © FdPH/N.Novak
LE-Logo
Büsche zwicken - © FdPH/N.Novak
Schnittgut sammeln - © FdPH/N.Novak
Abtransport durch Wirtschaftshof - © A.Mrkvicka
Wirtschaftshofmitarbeiter - © FdPH/N.Novak
Freiwillige - © FdPH/N.Novak
Freiwillige - © FdPH/N.Novak
Entdeckungen - © FdPH/N.Novak
Schulklassen - © A.Mrkvicka
Jugendliche HelferInnen - © FdPH/N.Novak
Schulklassen - © FdPH/N.Novak
Schulklassen - © FdPH/N.Novak
Tolle Funde! - © FdPH/N.Novak
Wirtschaftshofmitarbeiter - © FdPH/N.Novak
Wirtschaftshofmitarbeiter - © FdPH/N.Novak

Mit herrlichem Wetter und nur einem halben Tag, der auf Grund von Schlechtwetter abgesagt werden musste, brach die Heidepflegewoche 2012 alle bisherigen Teilnehmer-Rekorde! In Summe haben 739 unterschiedliche Personen 833 Personenhalbtage, in Summe somit 2499 Stunden (!) auf der Heide gearbeitet und dadurch zu ihrer Erhaltung beigetragen! (Zum Vergleich: 2011: 484 Personen 1650 Stunden, 2010: 224 Personen 1182 Stunden)

Durch das händische Entfernen von Gebüschen erfolgt die Pflege wesentlich schonender, als mit Hilfe eines Freischneiders, der nur dort zum Einsatz kommt, wo wenig heikle Flächen liegen. Ohne die Beteiligung zahlreicher Freiwilliger wäre das nicht möglich! Noch nie zuvor konnten so viele Flächen in einer Heidepflegewoche gepflegt werden.

Mit dabei waren mit großer Begeisterung und viel Engagement 32 Schulklassen und ihre LehrerInnen. Aus Perchtoldsdorf das SPZ Ambros-Rieder-Schule mit 3 Klassen, die VS Kneipgasse mit den Klassen 1a, 1b, 1c, 1d, 2a, 2c, 3a, 4a und der Mehrstufenklasse, die IBMS mit den Klassen 3a, 3b, 3c und 3d, das BGBRG mit den Klassen 1a, 1e, 2a, 2d, 2f, 3f, 4d, 4f, 5b, 5c und 6b. Aus der VS Südstadt (Maria Enzersdorf) waren die Klassen 3a und 3b dabei, aus dem 11. Bezirk zwei Wahlpflichtfach-Gruppen Biologie aus dem GRG11. Betreut wurden die SchülerInnen von unseren engagierten NaturpädagogInnen Eva Bulwa, Mari Haidvogl, Sonja Latzin, Birgit Rotter, Manuel Steiner, Gernot Waiss, Silvia Wilde sowie ehrenamtlich von Dagmar und Karin Trübswasser. Nach einer kleinen Einführung zur Heide, zum Lebensraum und warum die Heidearbeit so wichtig ist, schritten die Kinder und Jugendlichen zur Pflegearbeit. Dabei gab es zahlreiche spannende Entdeckungen wie zahlreiche Gottesanbeterinnen, sogar eine Sägeschrecke, Wespenspinnen, Schwalbenschwanz-Raupen und vieles mehr. So ist die Heidepflege für die SchülerInnen nicht nur eine Arbeit sondern auch ein interessantes Naturerlebnis. Die Terminkoordination und Abstimmung mit den LehrerInnen im Vorfeld übernahm Eva Bulwa.

Die Betreuung der Erwachsenen erfolgte durch die beiden Ökologen des Heidevereins Alexander Mrkvicka und Irene Drozdowski. Walter Niescher war dabei wie jedes Jahr eine unverzichtbare Hilfe!

Von den Perchtoldsdorfer Vereinen halfen mit: die Pfadfinder-Gilde Perchtoldsdorf, die Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs Gruppe Perchtoldsdorf, der Österreichische Alpenverein Sektion Liesing-Perchtoldsdorf, die Naturfreunde Perchtoldsdorf

Mit viel Engagement dabei waren auch die Mitarbeiter des Wirtschaftshofes der Marktgemeinde Perchtoldsdorf. Nach den Routinearbeiten (Mähen der Gräben), erledigten sie einen perfekten Heckenschnitt entlang der gesamten Heidestraße und waren zwei Tage damit beschäftigt zahlreiche Götterbäume mit Traktor und Seilwinde auszureißen. Auch der Abtransport des vielen Schnittguts nahm einiges an Arbeitszeit in Anspruch.

Schäfer Erich Frank übernahm als wichtige Unterstützung mit dem Freischneider die Mahd des Heidefest-Platzes.

Der Weinbauverein Perchtoldsdorf unterstützte uns wieder mit einem tollen Dankeschön an alle HelferInnen! Mehr als 300 Flaschen köstlichen Wein und Traubensaft konnten wir an unsere HelferInnen überreichen.

Wir danken allen HelferInnen und Beteiligten herzlich fürs Mitmachen, das tolle Engagement und die große Leistung für den Naturschutz auf der Heide!

  • Fachliche Planung, Vorbereitung und Betreuung der Pflegewoche: Irene Drozdowski, Alexander Mrkvicka
  • Unterstützung bei der Betreuung: Walter Niescher
  • Betreuung der Schulklassen: Eva Bulwa, Mari Haidvogl, Sonja Latzin, Birgit Rotter, Manuel Steiner, Gernot Waiss, Silvia Wilde, Dagmar und Karin Trübswasser
  • Koordination der Schulklassen: Eva Bulwa
  • Verpflegung: Irmtraut Drozdowski
  • Sponsoring: Weinbauverein Perchtoldsdorf
  • Finanzierung: Verein Freunde der Perchtoldsdorfer Heide, Marktgemeinde Perchtoldsdorf, gefördert von EU, Lebensministerium und Land NÖ im Rahmen der Ländlichen Entwicklung.