Heute waren 165 HelferInnen auf der Heide dabei: die 5 Klassen 1C, 1D, 2C, 3A und die Mehrstufenklasse der VS Kneippgasse mit 89 SchülerInnen, 7 LehrerInnen und 3 Begleiterinnen sowie die 4D des BGBRG Perchtoldsdorf mit 21 SchülerInnen und ihrer Lehrerin betreut von 6 unserer NaturpädagogInnen, 17 Erwachsene vormittags und 15 Erwachsene sowie 2 Kinder und 1 Jugendlicher nachmittags und weiters ganztags 3 Mitarbeiter des Wirtschaftshofs der Gemeinde.
Auf der nördlichen großen Heide unterhalb der Heidestraße sowie oberhalb des Sanatoriums und östlich der Weingärten wurden vormittags von den Schulklassen zahlreiche große und kleine Büsche gezwickt. Dabei wurden verschiedenste Tiere entdeckt: Gottesanbeterinnen und ihre Kokons, Schwalbenschwanzraupen, Mistkäfer und einiges mehr.
Die Erwachsenen arbeiteten am Vormittag zuerst im nördlichen Bereich der Großen Heide und dann unterhalb des Spielplatzes.
Die Mitarbeiter des Wirtschaftshofs der Gemeinde setzten mit Traktor und Seilwinde das Freistellen des Steinbruchs neben dem Heideparkplatz fort. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen! Die Felswände sind wieder frei und besonnt. Ein Paradies für zahlreiche Felsbewohner!
Nachmittags pflegten 18 HelferInnen den östlichen Südhang im Kröpfgraben auf der Kleinen Heide, der zu den wertvollsten Flächen auf der Heide mit den schönsten und felsigsten Trockenrasen gehört. Er ist gleichzeitig jener Teil der Heide, der bei Sonne die höchsten Temperaturen aufweist. Das war auch bei der heutigen Pflege deutlich zu spüren. Trotz Hitze gelang es den fleißigen HelferInnen aber die gesamte Fläche fertig zu stellen.