Heidepflegewoche – Samstag

HelferInnen darunter Pfadfinder und Pfadfinderinnen Perchtoldsdorf - Samstag vormittags
HelferInnen - Samstag nachmittags Teil 1
HelferInnen - Samstag nachmittags Teil 2

23 HelferInnen waren am Vormittag dabei, darunter die Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs Gruppe Perchtoldsdorf sowie die Pfadfinder-Gilde Perchtoldsdorf. Am Nachmittag waren 24 HelferInnen dabei.

Am westlichen Teil des Südhanges im Kröpfgraben (Kleine Heide), der zu den wertvollsten Flächen auf der Heide mit den schönsten Trockenrasen gehört, wurden zahlreiche Gebüschaustriebe und alte, bereits vermorschende Stöcke abgezwickt. Mit der Motorsäge wurden am Unterhang einige größere Bäume und Gebüsche entfernt und so die Beschattung für den Trockenrasen reduziert. Bei der Arbeit wurden sowohl grüne aber auch braune Formen der Gottesanbeterin beobachtet und viele Ei-Kokons gefunden. Das sorgte ganz besonders bei den jungen HelferInnen für Begeisterung.

4 HelferInnen waren den ganzen Tag dabei.