Heidepflegewoche – Samstag

HelferInnen - Samstag vormittags
HelferInnen - Samstag nachmittags

Trotz anhaltendem Regen waren am Vormittag 12 HelferInnen, darunter vor allem die Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs Gruppe Perchtoldsdorf sowie die Pfadfinder-Gilde Perchtoldsdorf dabei. Am westlichen Waldrand bei der Großen Heide wurden Gebüsche und kleine Bäume in einem Bereich entfernt, der noch nicht sehr lange zugewachsen ist. So entstand eine schöne windgeschützte "Bucht" in der sich verschiedenste Schmetterlinge und Wildbienen wohlfühlen werden.

Am Nachmittag bei trockenem zum Teil sogar sonnigen Wetter arbeiteten 7 HelferInnen. Am Westrand der Großen Heide wurden hunderte kleine Götterbaumsämlinge ausgerissen. Der Götterbaum stammt ursprünglich aus Asien, ist sehr anspruchslos, breitet sich rasch und stark mit Ausläufern aus und ist daher im Naturschutz aber auch in der Forstwirtschaft häufig ein großes Problem. Damit sich die südlich der Rabl-Hütte stehenden Götterbäume und Robinien nicht noch weiter über Samen ausbreiten können, wurden die großen Bäume umgeschnitten.