Erster Pflegetermin auf der Kleinen Heide

Gebüschaustriebe zwicken - 1.Pflegetermin
HelferInnen - 1.Pflegetermin
Der Traktor erleichtert die Arbeit. - 1.Pflegetermin

13 Freiwillige waren beim ersten Pflegertermin im heurigen Jahr auf der Sewerawiese dabei. Entlang des Waldrandes wurden Föhren und Eschen zurückgesetzt. Zahlreiche Gebüschnachtriebe auf der Wiese wurden entfernt, kleine Schlehenbüsche wurden stehen gelassen. Die Sewerawiese ist botanisch sehr artenreich. Segelfalterraupen sind immer wieder auf den kniehohen Schlehen zu finden und auch die Sägeschrecke wurde in den letzten Jahren auf der Wiese nachgewiesen, obwohl sie rundherum von Gehölzen umgeben ist und mit den restlichen Flächen der Kleinen Heide nicht direkt in Verbindung steht. Wahrscheinlich wurde sie von den Schafen hergetragen, denn die Sägeschrecken springen immer wieder auf die Schafe auf.