Bei sommerlichen Temperaturen kamen zahlreiche BesucherInnen, darunter viele Familien, um die Heide beim Heidefest zu genießen. Begeistert waren die Kinder beim Basteln von Zieseln, Schmetterlingen und Schafen dabei, verdienten sich beim Lehrpfad-Gewinnspiel Heide-Tierbuttons und fanden bei der Kinderführung sogar eine Sägeschrecke. Großen Anklang fand auch wieder die zahme Ringelnatter der Umweltspürnasen, die gestreichelt werden durfte. Spannende Infos zur Heide und ihrer Tier- und Pflanzenwelt gab es beim Heideinfostand und bei einer Heideführung für Erwachsene. Der Biosphärenpark Wienerwald Infostand präsentierte Interessantes zum Biosphärenpark und zum Leben im Totholz.
Bei den Heideschäfern - Familie Frank konnten wieder Spezialitäten vom Bio-Heidelamm verkostet werden.
Der Kuchenstand - es gab wieder zahlreiche hausgemachte Kuchen von unseren freiwilligen Kuchenbäckerinnen und -bäckern, das Heurigenbuffet gesponsert vom Weinbauverein und der Kaffee- und Weingartenknoblauch-Stand gesponsert von Lena und Helmut Neumayr brachten wieder einen schönen Spendenbetrag für die Heidekassa für die Anschaffung und Wartung von Werkzeug, Ankauf von Bildungsmaterial u.v.m..
Dr. Walter Niescher und Helmut Neumayr, die seit vielen Jahren sehr engagiert und mit großer Begeisterung für die Heide aktiv sind, wurden von Bürgermeister Martin Schuster mit der Silbernen Ehrenplakette der Marktgemeinde Perchtoldsdorf ausgezeichnet.
Der Verein Freunde der Perchtoldsdorfer Heide dankte Gemeinderat - seit kurzem in Ruhe - Franz Nigl herzlich für sein langjähriges, großes Engagement für den Schutz der Heide und überreichte ein auf Keilrahmen ausgearbeitetes Heidefoto. Franz Nigl hatte immer und seit Anfang seiner Tätigkeiten als Gemeinderat ein offenes Ohr für die Anliegen jener Menschen, die sich konstruktiv um Schutz und Erhaltung der Heide bemühten - sei es für Christian Geyer - Schäfer in den 1990er-Jahren, sei es für die Vorschläge von Boku-Professor Wolfgang Holzner oder seit dem Jahr 2000 für den Heideverein. Schnell eine praktikable Lösung und Umsetzungsmöglichkeit zu finden, stand für ihn immer im Vordergrund und vor bürokratischen Abläufen oder Formalfragen.
Unter den vielen Helferinnen und Helfern wurden wieder verschiedenste Preise verlost, den Hauptgewinn mit 70 <i>Paydorfern</i> machte Werner Lindner, der heuer das erste Mal bei der Heidepflege dabei war.
Für die tolle Unterstützung für das Heidefest danken wir herzlich: allen unseren HelferInnen beim Auf- und Abbau und Wegräumen für das Heidefest, unseren PädagogInnen Eva Bulwa, Sonja Latzin, Flora Bittermann, Mari Haidvogl und Michaela Hofman beim Kinderprogramm, Flora Bittermann für die Kinderführung und die Betreuung der Ringelnatter sowie Walter Niescher, Manuel Steiner und Georg Mrkvicka für die Betreuung des Heideinfostandes, Sonja Latzin für die Erwachsenenführung, Helmut und Lena Neumayer für den Biofairen-Kaffee und den Perchtoldsdorfer Weingarten-Knoblauch & dem Weltladen für das Verleihen der Kaffeemaschine, den vielen KuchenbäckerInnen für die köstlichen Kuchen und Elisabeth Strutzenberger und Hannelore Weiss für die Betreuung des Kuchenstandes, dem Weinbauverein Perchtoldsdorf für die Spende von Heurigenjause und Getränken, den jungen Klingers und Johannes Ferraris sowie ihren FreundInnen und Günther Koletschka für die Betreung des Heurigenbuffets, Familie Frank fürs Dabeisein mit ihren Lammköstlichkeiten, Franz Kleinrath für die musikalische Begleitung, Martin Strutzenberger fürs Fotografieren und schließlich allen HeidefestbesucherInnen für den Besuch und für die Spenden für die Heidearbeit!