Heidepflegewoche - Mittwoch

SchülerInnen - VS Kneippgasse 2a
SchülerInnen - Montessori-Schule Am Sonnberg
SchülerInnen - BG&BRG 1e
SchülerInnen - BG&BRG 2b
SchülerInnen - BG&BRG 7c
SchülerInnen - Freie Waldorf-Schule Lübeck
HelferInnen - Mittwoch vormittags
HelferInnen - Mittwoch nachmittags
SchülerInnen - GRG11 Wahlpflichtfach Biologie

Am Vormittag halfen 6 Schulklassen bei der Heidepflege. Die 2a der VS Kneippgasse sowie eine Gruppe der Montessorischule Am Sonnberg/Perchtoldsdorf arbeiteten oberhalb des Sanatoriums weiter und entdeckten bei der Arbeit gleich zwei Sägeschrecken. Die 1e des BG&BRG Perchtoldsdorf zwickte Gebüsche unterhalb der Heidestraße auf der Großen Heide. Auf den 17-Föhren arbeiteten die 2b und 7c des BG&BRG-Perchtoldsdorf. Außerdem war heute eine Klasse der Freien Waldorf Schule Lübeck im Rahmen ihres 10-tägigen Land- und Forstwirtschaftspraktikums bei der Heidepflege dabei. Sie fällten mit ihrem Lehrer Christian Geyer - er war in den 1980er/1990er-Jahren der erste Schäfer auf der Perchtoldsdorfer Heide - einige Föhren auf der Severawiese. Die Klasse wird bis 30.9. auch noch auf vielen anderen wertvollen Naturflächen in Perchtoldsdorf aktiv sein.

11 Erwachsene und 2 Kinder setzten die Arbeit am Südhang der Kleinen Heide fort. 3 Erwachsene fällten unterdessen Früchte-tragende Götterbäume beim Parkplatz. Die Früchte wurden in Müllsäcke gesammelt und werden fachgerecht entsorgt.

Die Mitarbeiter des Wirtschaftshofs der Marktgemeinde Perchtoldsdorf arbeiteten mit dem Freischneider am Südhang der Großen Heide gleich oberhalb des Parkplatzes. Das Schnittgut wurde zusammengerecht und abtransportiert.

Am Nachmittag arbeiteten 7 HelferInnen am Südhang der Kleinen Heide weiter. Außerdem wurden die vor einigen Jahren gesetzten Obstbäume auf der Kleinen Heide neu angebunden und die Verbissgitter neu angebracht.

Gleichzeitig zwickten die SchülerInnen der Wahlpflichtfachgruppe Biologie des GRG 11 Sträucher entlang der Heidestraße auf der Großen Heide.