Heidepflegewoche - wieder ein großer Erfolg!

Jung und alt -  - jeder kann mitmachen!
SchülerInnen - aus der Volksschule
MitarbeiterInnen - Wirtschaftshof Perchtoldsdorf
Verein - Naturfreunde Perchtoldsdorf
SchülerInnen - aus dem BG&BRG
Zeit bleibt auch - für Entdeckungen
Götterbaumfrüchte - Entsorgung

Bis auf Samstag, an dem die Heidepflege auf Grund von Dauerregen ausfallen musste, war das Wetter heuer sonnig und warm. Die Pflegetermine waren gut besucht und insgesamt 28 Schulklassen waren neben den Erwachsenen dabei. Die 2a, 3a und 4c der VS Kneippgasse, die 2b, 2c, 3a, 3b und 3c der VS Roseggergasse, 2 Klassen des SPZ Ambros-Rieder Schule, die 1e, 2a, 2b, 2c, 2d, 2g, 3e, 4a, 5a und 7c des BG&BRG Perchtoldsdorf, die Montessori-Schule Am Sonnberg mit den Gruppen P2/S1 sowie P1/S3, die 1a, 1b, 2a und 2b der VS Südstadt, die Biologie-Wahlpflichtfach-Gruppe des GRG 11 sowie eine Klasse der Freien Waldorf-Schule Lübeck halfen mit viel Begeisterung mit und wurden von unseren engagierten Natur-PädagogInnen Flora Bittermann, Eva Bulwa, Mari Haidvogl, Michaela Hofmann, Sonja Latzin, Manuel Steiner, Silvia Wilde sowie ehrenamtlich von Dagmar Trübswasser betreut.

Fleißigster Helfer war - wie schon im letzten Jahr Günther Koletschka. Er war insgesamt bei 9 Pflegeterminen dabei.

In Summe waren 684 Personen 2.259 Stunden für die Heide aktiv!

Durch das händische Entfernen von Gebüschen erfolgt die Pflege wesentlich schonender, als mit Hilfe eines Freischneiders, der nur dort zum Einsatz kommt, wo wenig heikle Flächen liegen. Ohne die Beteiligung zahlreicher Freiwilliger wäre das nicht möglich!

Die Terminkoordination und Abstimmung mit den LehrerInnen im Vorfeld übernahm in bewährter Weise Eva Bulwa.

Die Betreuung der Erwachsenen erfolgte durch die beiden Ökologen des Heidevereins Alexander Mrkvicka und Irene Drozdowski. Walter Niescher und Günter Koletschka waren dabei eine wichtige Unterstützung!

Von den Perchtoldsdorfer Vereinen halfen mit: der Österreichische Alpenverein Sektion Liesing-Perchtoldsdorf, die Naturfreunde Perchtoldsdorf, der Siedler-Verein Eisfabrik, der Gartenbau- und Siedlerverein Perchtoldsdorf, der Österreichische Alpenverein Sektion Austria

Mit viel Engagement dabei waren auch wieder die Mitarbeiter des Wirtschaftshofes der Marktgemeinde Perchtoldsdorf. Mit Mähern und Freischneidern wurden die Gräben gemäht und das Schnittgut entfernt.

Der Weinbauverein Perchtoldsdorf unterstützte uns wieder mit einem tollen Dankeschön an alle HelferInnen! Rund 300 Flaschen köstlichen Traubensaft konnten wir an unsere HelferInnen überreichen.

Wir danken allen HelferInnen und Beteiligten herzlich fürs Mitmachen, das tolle Engagement und die große Leistung für den Naturschutz auf der Heide!

  • Fachliche Planung, Vorbereitung und Betreuung der Pflegewoche: Irene Drozdowski, Alexander Mrkvicka
  • Unterstützung bei der Betreuung: Walter Niescher, Günter Koletschka
  • Betreuung der Schulklassen: Flora Bittermann, Mari Haidvogl, Michaela Hofmann, Sonja Latzin, Manuel Steiner, Silvia Wilde, Dagmar Trübswasser
  • Koordination der Schulklassen: Eva Bulwa, Flora Bittermann, Irene Drozdowski
  • Verpflegung: Irmtraut Drozdowski
  • Sponsoring: Weinbauverein Perchtoldsdorf
  • Finanzierung: Verein Freunde der Perchtoldsdorfer Heide, Marktgemeinde Perchtoldsdorf, gefördert von EU, Lebensministerium und Land NÖ im Rahmen der Ländlichen Entwicklung.