Pflegetermin am Hochberg

HelferInnen - Pflege am Hochberg
Gebüschaustriebe zwicken - Pflege am Hochberg
Gebüschaustriebe zwicken - Pflege am Hochberg
Schnittgut zusammentragen - Pflege am Hochberg
Gebüschaustriebe zwicken - Pflege am Hochberg

Bei der Pflege im Naturdenkmal Hochberg waren 11 HelferInnen dabei. Wie in den letzten Jahren wurde der steile Osthang von zahlreichen Gebüschaustrieben frei geschnitten. Weiters wurde der besonders wertvolle mit Felsen durchsetzte Bereich am Osthang, der bereits mit einer 20cm dicken Filzschicht von abgestorbenen Pflanzenresten bedeckt war, zur Hälfte gesichelt und das abgestorbene Material ausgerecht. So können dort auch weiterhin seltene Trockenrasen- und Felspflanzen wachsen und wärmeliebende Tiere leben, die auf offene, trockene, besonnte Plätze angewiesen sind.