Silvester 2013/Neujahr 2014 - Wieder relativ wenig Müll!

HelferInnen - Silvestermüll zusammenräumen
Müllsäcke - gesammelter Silvester-Müll

Wie jedes Jahr waren auch heute wieder ab 7 Uhr fleißige HelferInnen auf der Heide unterwegs, um die Reste der Silvesterfeierlichkeiten zusammenzuräumen.

Es zeigt sich, dass die jährlichen Appelle von Seiten der Gemeinde und des Heidevereins in verschiedensten Zeitungen und mit Infotafeln, keine Kracher und kein Feuerwerk zu zünden, sowie den Müll selbst zu entsorgen, seit dem Jahr 2007 äußerst erfolgreich sind und, dass vielen HeidebesucherInnen die Heide wirklich am Herzen liegt: Es waren kaum größere Ansammlungen der sehr schädlichen Kracher zu finden und keine einzige Flasche wurde heuer zerschlagen! Auch die Infrastruktur mit Mistkübeln, Gassisackspendern, Tafeln und Schranken blieben glücklicherweise unbeschädigt! Einiges an Müll befand sich bereits in den Mistkübeln oder in Müllsäcken. Der noch herumliegende Müll - wieder weniger als im letzten Jahr - beschränkte sich vor allem auf Raketenreste und sonstigen Müll wie Plastiksackerl, Taschentücher & Co.

Um 11 Uhr war die Müllsammelaktion daher so gut wie abgeschlossen. Wir danken den vielen HeidebesucherInnen für die große Disziplin zu Silvester und bitten alle, die sich bisher noch nicht daran halten, in Zukunft auf Feuerwerk auf der Heide zu verzichten!

Besonders die Feuerwerksreste - von fest bis gasförmig - sind eine Bedrohung für das wertvolle Naturgebiet, enthalten sie doch große Mengen an Salpeter (Nitrate, die eine Düngung verursachen), Schwefel und giftigen Schwermetallen, die ausgewaschen werden und den Boden und die besonderen Pflanzen und Tiere der Heide extrem belasten. Am 1. Jänner liegen übrigens die Messwerte für diverse Schadstoffe in der Luft in und um Wien meist bei mehr als dem 100fachen der erlaubten Grenzwerte! Vor allem für die jungen Heidebesucher, aber auch für die Schafe, Hunde und Wildtiere sind die giftigen Feuerwerksreste eine nicht zu unterschätzende Gefahr!