Naturferienwoche

Kinderferienwoche - Unsere Gruppe
Gottesanbeterin - Entdeckungen auf der Heide
Tümpeln im Bach - Erforschung der Liesing
Erdkröte - Bei Regen entdecken wir eine kleine Kröte!
Jause - Im Wald macht uns der Regen nichts aus.
Basteln mit Ton und Naturmaterialien - Ein paar unserer Kunstwerke.

Vom 17.8. bis zum 21.8. fand heuer erstmalig die Kinder-Naturerlebniswoche auf der Perchtoldsdorfer Heide statt. Obwohl sich das Wetter nicht immer von seiner besten Seite zeigte, war sie ein großer Erfolg.

Um 8 Uhr trafen wir uns mit den Kindern im Alter von 6 bis 10 Jahren am Heideparkplatz. Von dort machten wir uns gemeinsam auf den Weg zum Bildungsgarten, der uns als Stützpunkt diente. Wir hatten ein Zelt, das uns vor Regen schützte, Tische zum Essen und Basteln und vor allem viel Platz zum Herumtollen. Von dort zogen wir dann in die verschiedenen Richtungen los, um die Umgebung zu erkunden.

Da es in der Früh meist noch feucht und kühl war, verbrachten wir viel Zeit im Wald, der uns guten Schutz vor Wind und Regen und viele Möglichkeiten zum Forschen, Spie-len, Bauen und Herumtollen bot. So bauten wir ein Tipi aus herumliegenden Ästen, das uns anschließend als Lager für unsere Jause diente, suchten uns einen Hang, auf dem wir mit viel Spaß und Geschick eine Kugelbahn gestalteten und bastelten ein Versteck für Amphibien. Wir suchten nach Bewohnern in Boden und Totholz, schärften unsere Sinne indem wir uns mit verbundenen Augen gegenseitig mit Bäumen beschenkten und versuchten die Schätze des Waldes zu ertasten.

Bei einem Ausflug zur Ruine Kammerstein hatten wir viel Freude daran, die alten Mauern zu erkunden. Auch am Weg gab es immer viel zu entdecken, so dass er nie zu lange wurde. So wurden unzählige Mistkäfer von der Straße gerettet, die Haftfähigkeit der Kletten mehrfach getestet, an wilden Karotten geschnuppert und eine junge Erdkröte bestaunt.

Leichter Nieselregen konnte uns nicht davon abhalten, der Liesing und ihren Bewohnern einen Besuch abzustatten. Mit Keschern und Schalen bewaffnet machten wir uns auf die Suche nach Signalkrebs, Eintagsfliegenlarve & Co, die wir genau unter die Lupe nahmen, bevor wir sie vorsichtig wieder in den Bach entließen. Als sich zu guter Letzt am Freitag doch noch die Sonne zeigte, packten wir die Gelegenheit beim Schopf und machten uns mit Becherlupen ausgerüstet auf, um nun noch die Bewohner der Heide zu erforschen. Es dauerte nicht lang und die Lupengläser waren gefüllt mit Gottesanbeterin, Heuschrecken, Wespenspinne und vielen anderen Heidebewohnern, die wir mit viel Begeisterung und Staunen gründlich betrachteten.

Neben dem von uns vorgegebenen Programm, hatten die Kinder genügend Zeit sich selbst zu beschäftigten. Es wurde viel gebastelt. Sowohl die zur Verfügung gestellten Materialien wie Ton und Perlen, als auch in der Natur gesammelte Dinge wurden zu tollen Kunstwerken verarbeitet - die Kreativität der Kinder kannte keine Grenzen. So entstanden unter anderem verschiedene Figuren aus Ton, Ketten, Indianerkopfschmuck und Perlentiere. Aber auch Ballspiele wie Fuß,- Merk,- und Völkerball erfreuten sich großer Beliebtheit und es wurde keine Gelegenheit ausgelassen diese auf der Wiese vor dem Bildungsgarten zu spielen.

Die Zeit verging wie im Flug und ehe wir uns versahen war es Freitagnachmittag und es hieß Abschied nehmen. Kinder, Eltern und wir Betreuerinnen waren begeistert, und wir sind uns einig, dass es die Kinder-Naturerlebniswoche nächstes Jahr wieder geben soll!

Flora Bittermann & Silvia Wilde