Heidefest

Heideinfostand beim Heidefest
Klasse der Waldorf-Schule Lübeck mit dem ehemaligen Heideschäfer Christian Geyer
Garteninfo mit den Klosterbauern St. Gabriel
Köstliche Mehlspeisen beim Heidefest
Heurigenschmankerl und Most, Wein und Sturm von Perchtoldsdorfer Heurigen
BIO-Heidelamm-Köstlichkeiten beim Bioschafhof Sonnleitner
Hausgemachte Mehlspeisen
Perchtoldsdorfer Weingartenknoblauch
HelferInnen - Freitag vormittags
Heideinfostand
Heideinfostand
Wollwerkstatt von Lamasté
Wollwerkstatt von Lamasté
Stepping Woods - unser Sensenprofi Heinz Peikert
Kinderprogramm
Kinderprogramm
Biosphärenpark Infostand
Totholzbewohner
Gewinner der Verlosung unter den Heidepflegewochen-HelferInnen
Begrüßung durch Gemeinderat Josef Schmidt und Vizebürgermeisterin Brigitte Sommerbauer

So sonnig die Pflegewoche war, so ließ uns das Wetter leider beim Heidefest etwas im Stich. Starker Wind und kurze Regenschauer machten es auf der Heide eher ungemütlich. Trotzdem ließen sich gar nicht wenige treue Gäste davon nicht abschrecken. Neben unserem bewährten Kinderprogramm hatten wir heuer den Heideinfostand gemeinsam mit dem Biologen David Prehsler und dem Klosterbauern von Sankt Gabriel um eine umfangreiche Garteninfo erweitert (Wildbienen, Schnecken, Boden & Erde). Biosphärenpark Wienerwald Info, der Verein Lamaste aus Pfaffstätten mit einer Wollwerkstatt und unser Sensenmeister Heinz Peikert mit einer erdgeschichtlichen Zeitreihe boten ein spannendes und vielfältiges Programm. Die vielen hausgemachten Kuchen und Kaffee gaben Energie in der Kälte. Helmut und Lena Neumayr präsentierten wieder Köstlichkeiten vom Perchtoldsdorfer Weingartenknoblauch. Die vielen verschiedenen Lammwürstel von Heide-Schäfer Familie Frank waren ebenso willkommen zum Aufwärmen. Der Weinbauverein und Weinbau Josef Schmid sponserten das Heurigenbuffet mit heißem Leberkäse und Getränken. Auch die kostenlosen Führungen (Kinder - Eva Bulwa, Erwachsene - Sonja Latzin) fanden statt und stießen auf großes Interesse.

Wir danken allen herzlich, die beim Auf- und Abbau, bei der Betreuung der Infostände, von Kinderprogramm, Führungen, Kuchen-, Kaffee-, Heurigenbuffet ehrenamtlich mitgeholfen haben oder zu Hause Kuchen gebacken und diese zur Verfügung gestellt haben! Den Weinbauern danken wir für das Sponsoring von Heurigenbuffet und Getränken! Ohne das Zusammenhelfen so vieler engagierter Menschen wäre das Heidefest nicht möglich, das unsere wichtigste Vereins-Einnahmequelle darstellt. Das Geld wird wieder in den Schutz und die umfangreiche Bildungsarbeit zur Heide investiert. Heuer ist auf Grund des kalten Wetters nicht ganz so viel zusammengekommen wie in den Vorjahren, aber ganz so schlecht war es auch nicht!