Heidepflegewoche - Samstag

HelferInnen - Samstag vormittags
HelferInnen - Samstag nachmittags
Rindenwanze - seltener Totholzbewohner unter der Rinde
Gottesanbeterin - frisst Feldheuschrecke

Bei prachtvollem Wetter mit Sonnenschein und fast 30°C arbeiteten 13 HelferInnen am Vormittag am oberen Südhang des Saugrabens. Mit dabei waren einige Mitglieder der Pfadfinder-Gilde Perchtoldsdorf und unsere aktuelle Praktikantin. Zahlreiche Haselstrauch-Austriebe wurden mit der Motorsäge gekappt, kleinere Sträucher mit der Astschere weggezwickt und Waldreben ausgehackt. Unter der Rinde einer stehenden, abgestorbenen Eiche fanden wir seltene, perfekt getarnte Rindenwanzen. Sie jagen zwischen Rinde und Holz nach anderen Insekten und Spinnentieren, ihr Körper ist daher stark abgeflacht.

Am Nachmittag waren 8 HelferInnen beim Pflegetermin dabei, darunter der neue Naturschutzreferent der OEAV-Sektion Austria. Wieder wurde im Saugraben gearbeitet, diesmal am östlichen Ende. Eine Hecke entlang des Weges wurde stark eingekürzt, der Steinriegel von Stockausschlägen befreit und im unteren verbrachteren Bereich viele Buschnachtriebe gezwickt. Zahlreiche Gottesanbeterinnen waren zu sehen. An kleinen Flaum- und Zerreichen fanden wir insgesamt 9 verschiedene Gallen.