Höchstes persönliches Engagement, perfekte Kooperation von Landwirtschaft und Naturschutz, Beweidung von Flächen, die ökologisch zu den wertvollsten in Österreich gehören, großes Interesse für Tiere und Pflanzen, biologische Landwirtschaft, sorgsamer und liebevoller Umgang mit ihren Tieren, köstliche Produkte in regionaler Vermarktung, nachhaltige Fleischproduktion:
Erich und Renate Frank, Bioschafhof Sonnleitner – unsere Heideschäfer seit dem Jahr 2009 – üben ihren Beruf nicht nur aus, sie leben ihn!
Gemeinsam mit der Marktgemeinde Perchtoldsdorf schätzen wir uns glücklich, so hervorragende Kooperationspartner für die Beweidung von Heide und Hochberg zu haben, denn alleine einen Schäfer zu finden, der in der Nähe der Großstadt beweiden möchte, ist sehr schwierig.
Von April bis November sind die Krainer Steinschafe, eine seltene Schaf-Rasse, auf der Weide. Täglich kontrollieren die Franks, ob auf den Weiden alles in Ordnung ist, versorgen ihre Tiere mit Wasser. Im Winter haben die Schafe einen großen Laufstall und erhalten bestes Bio-Heu-Futter. Auf Silage und Kraftfutter wie Getreide, Soja oder Mais wird vollkommen verzichtet. Diese Art der Fleischproduktion ist somit keine Konkurrenz zur menschlichen Nahrungsproduktion, denn die Tiere fressen nur, was der Mensch nicht essen kann. In Direktvermarktung werden verschiedenste Fleisch- und Wurstprodukte verkauft. Gleichzeitig profitiert der Naturschutz, denn ohne Beweidung würden die wertvollen Trockenrasen zuwachsen. Neben Heide und Hochberg beweiden die Franks auch Trockenrasen am Eichkogel, im Naturschutzgebiet Heferlberg-Glaslauterriegel-Fluxberg in Pfaffstätten, in Bad Vöslau und im Steinfeld.
Heuer wurden Renate und Erich Frank für die Beweidung von Perchtoldsdorfer Heide und Fluxberg (Pfaffstätten) vom Biosphärenpark Wienerwald Management als – Wiesenmeister – ausgezeichnet und wurden sogar Wiesenmeister der Region. Noch nie erreichte ein Betrieb so viele Bewertungs-Punkte wie Familie Frank - die Punkte entstehen aus einer Bewertung der Beweidungsfläche und des Betriebs selbst! Ziel der Wiesenmeisterschaft ist es, die Leistungen der Landwirte für den Naturschutz und die Landschaftserhaltung ins Bewusstsein der Bevölkerung zu bringen.
Weitere Infos zum Betrieb Frank und zur Beweidung der Heide können Sie in den Heidenews Nr.2/2013 nachlesen.
Eine Möglichkeit, die Produkte zu verkosten, gibt es beim Heidefest am 17. September.