Naturerlebniswoche 2016

Kindergruppe - Teilnehmer Naturerlebniswoche 2016
Naturerlebniswoche - Spaß auf der Heide
Naturerlebniswoche - Mit der Dosenlupe unterwegs.
Naturerlebniswoche - Mit der Dosenlupe unterwegs.
Naturerlebniswoche - Waldtipi
Naturerlebniswoche - An der Liesing.
Naturerlebniswoche - An der Liesing.
Naturerlebniswoche - Wanderung im Regen.
Naturerlebniswoche - Tonbasteln
Naturerlebniswoche - Grillen beim Lagerfeuer
Naturerlebniswoche - Grillen beim Lagerfeuer
Naturerlebniswoche - Ballspielen

Am 8. August startete zum 2. Mal die Naturerlebniswoche auf der Perchtoldsdorfer Heide.

Um 8 Uhr war Treffpunkt auf dem Heideparkplatz, von wo aus wir uns gemeinsam auf den Weg zum Bildungsgarten machten. Dieser diente uns wie schon im Jahr zuvor als Basislager, von wo aus wir Ausflüge in alle Richtungen unternahmen. Dort hatten wir ein großes Zelt, das uns beim Essen, Malen und Basteln Schutz vor Sonne und Regen bot.

Da es das Wetter den Großteil der Zeit gut mit uns meinte, hatten wir viele Gelegenheiten die Tierwelt der Heide zu erforschen. Im Handumdrehen waren die Becherlupen gefüllt mit jeder Menge Heuschrecken, Gottesanbeterinnen, verschiedenen Schmetterlingen, Wespenspinnen & Co. Diese wurden ausführlich gemeinsam betrachtet und anschließend vorsichtig wieder in die Freiheit entlassen.

Die Kühle des Waldes nutzten wir am Nachmittag um unsere Sinne zu schärfen. Aus Bockerln, Laub, Moos, Steinen und Ästen bauten wir einen Barfußweg. Dieser wurde nach seiner Fertigstellung mit verbundenen Augen begangen. Es wurde mit viel Eifer ein Waldtipi aus Ästen gebaut, in dem die Kuchenjause dann gleich noch viel besser schmeckte.

Das heiße Wetter kam uns heuer auch bei unserem Ausflug an die Liesing zu gute. Mit Keschern wurden Krebse, Fische und verschiedene Insektenlarven gefangen. Außerdem bauten wir Flöße und testeten ihre Seetüchtigkeit. Das kühle Nass genossen die Kinder so richtig beim Herumtollen. Zwischendurch gab es zur Stärkung belegte Brote, Gemüse, Obst und Kuchen.

Auch von einem Regentag in der Mitte der Woche ließen wir uns nicht unterkriegen. Um uns warm zu halten, unternahmen wir eine kurze Wanderung zum Franz-Ferdinand-Schutzhaus, wo wir in eine mystische Nebelwelt eintauchten und an deren Ende wir mit jeder Menge Brombeeren belohnt wurden. Nach dem warmen Mittagessen wurden die niedrigeren Temperaturen bei der Verarbeitung und Gestaltung von Ton schnell vergessen.

Danach wurde das Wetter wieder trocken, blieb jedoch deutlich kühler als am Anfang der Woche, so dass wir das wärmende Lagerfeuer so richtig genießen konnten, an dem wir Würsteln aller Art sowie Maiskolben, Kartoffeln und Grillkäse grillten.

Selbstverständlich blieb zwischendurch auch noch genügend Zeit zum Entspannen, Basteln, Malen, Herumtollen und Ballspielen. Ehe wir es uns versahen war es Freitag 14 Uhr und es hieß Abschied nehmen.

Die Woche hat den Kindern und uns viel Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf die Naturerlebniswoche 2017!

Silvia Wilde & Flora Bittermann