Jedem Perchtoldsdorfer Volksschulkind eine Heide-Exkursion mit Biologen zu ermöglichen, für das wertvolle Gebiet im Heimatort und die besonderen Tiere und Pflanzen zu begeistern, aber auch über das richtige Freizeitverhalten zu informieren - das sind die Ziele des alle vier Jahre stattfindenden Heideschulprojekts.
Heuer war es wieder so weit: 19 Klassen mit 360 Kindern der Volksschulen Sebastian-Kneipp-Gasse und Roseggergasse, des SPZ Perchtoldsdorf und der Montessorischule Am Sonnberg erforschten gemeinsam mit unseren BiologInnen Flora Bittermann, Eva Bulwa, Michaela Hofmann, Sonja Latzin, Manuel Steiner und Silvia Wilde die Lebensräume der Heide, entdeckten besondere Arten wie die Sägeschrecke und lernten bei einer Station der Umweltspürnasen mit Dana Lambropoulos den richtigen und respektvollen Umgang mit heimischen Schlangen kennen.
Für weitere 10 Klassen finden die Führungen im Herbst statt. Das Heideschulprojekt wird vom Heideverein organisiert und durchgeführt.
Die Finanzierung erfolgt über Heideverein, Marktgemeinde Perchtoldsdorf sowie eine Naturschutz-Förderung aus der Ländlichen Entwicklung (EU-Agrarpaket) durch das Land Niederösterreich und die EU.
Wir danken Martin Strutzenberger herzlich für die Fotos zum Schulprojekt!