Expertenaustausch bei der Beweidungs-Exkursion der Niederösterreichischen Naturschutzakademie

Austausch zum Thema Beweidung - Symposium Lindabrunn

Im Osten von Österreich ist Beweidung mit verschiedenen Nutztieren (Schafe, Ziegen, Rinder, Pferde) zur Erhaltung wertvoller Lebensräume eine äußerst wichtige und bei "richtiger Anwendung" sehr erfolgreiche Maßnahme - mit allen Herausforderungen und Schwierigkeiten, die es dabei zu bewältigen gibt. Biologinnen und Biologen haben dabei in den letzten Jahren in verschiedenen Gebieten umfangreiche Erfahrung bei der Betreuung von Beweidungsprojekten gesammelt. Diese Erfahrungen über Erfolge aber auch Mißerfolge auszutauschen war das Ziel des von der Niederösterreichischen Naturschutzakademie organisierten Expertenaustausches.

Im Rahmen des Workshops durften wir in rund 2 Stunden die Beweidungsgeschichte und -arbeit auf der Perchtoldsdorfer Heide vorstellen. Neben dem konkreten Beweidungsmanagement mit Familie Frank und ihren Krainer Steinschafen stellten wir unsere zoologischen Erhebungsprojekte der vergangenen Jahre und die Ergebnisse und Adaptierungen für die Beweidung daraus, Monitoringflächen der Vegetation und besondere Erfolge durch die Beweidung der letzten Jahre vor.

Wir danken Georg Bieringer, Monika Kriechbaum, Manuela Zinöcker, Thorsten Englisch, Thomas Zuna-Kratky, Thomas Holzer, Bernhard Kohler, Gerhard Egger und Josef Pennersdorfer für die Einblicke in ihre Beweidungs- und Trockenrasenmanagement-Erfahrungen und viele spannende Diskussionen und freuen uns auf einen regelmäßigen Austausch.

Bericht auf der Website der Naturschutz-Akademie.