Naturwiese im Sommer - Naturführung im Begrischpark

Entdecke gemeinsam mit unseren Biolog*innen den bunt blühenden, sommerlichen Begrischpark. ©FdPH/I. Drozdowski
Zahlreiche Bestäuber finden im Perchtoldsdorfer Siedlungsgebiet wieder Nahrung. ©FdPH/I. Drozdowski
Zahlreiche Bestäuber finden im Perchtoldsdorfer Siedlungsgebiet wieder Nahrung. ©FdPH/I. Drozdowski

Der Begrischpark ist eine ehemalige Trockenrasen-Hutweidefläche und beherbergt zahlreiche Tier- und Pflanzenarten. Seit 2020 werden die Wiesenflächen im Begrischpark nur noch einmal im Jahr gemäht, um der biologischen Vielfalt wieder mehr Platz im Ortsgebiet zu geben.

Nach der Umstellung auf eine einmal jährliche Mahd blühen nun im Jahresverlauf botanische Besonderheiten wie Kuhschelle, Karthäuser-Nelke, Gelb-Lauch, Esparsetten-Tragant, Christusaugen-Alant, Felsennelke, Grau-Sonnenröschen, Königskerzen und viele mehr, die zwar noch vor Ort waren, durch die häufige Mahd aber nie zur Blüte kamen. Die Blütenvielfalt zieht nun auch wieder viele eifrige Bestäuber an.

Entdecke gemeinsam mit unseren Biolog:innen den bunt blühenden, sommerlichen Begrischpark und die Vielfalt an Tieren und Pflanzen.

Dauer: ca. 2 Stunden, 18:00 - 20:00

Bitte mitbringen: Feste Schuhe

Treffpunkt: Vor Joe Teecafe, Leonhardiberggasse 1

Bei Regen, Sturm oder Schneefall kann die Führung kurzfristig abgesagt werden. Im Zweifelsfall informieren Sie sich bitte telefonisch eine Stunde vor Beginn der Führung, ob diese stattfindet.

Übersicht

Übersicht