Ferienspiel Heideforscher – Erfahren vom "Überleben bei Hitze und Trockenheit"

Impressionen vom Ferienspiel

Trotz der großen Hitze waren 18 begeisterte Forscher im Alter zwischen 6 und 12 Jahren mit MMag. Irene Drozdowski auf der Heide unterwegs, um die besondere Tier- und Pflanzenwelt zu entdecken. Noch im Schatten bastelte jeder aus Zeitungspapier einen Sonnenhut, der mit Naturmaterialien verziert wurde und bei der Durchquerung der Heide Schutz vor der Sonne bot. Nach kurzer Zeit war der Bereich um den Wasserbehälter als kühler, Schatten spendender Forschungsort ausgewählt. In einem Tastspiel wurden verschiedene Gegenstände zur Heide erraten und so die Zusammenhänge und Besonderheiten, Gefahren und notwendigen Pflegemaßnahmen im Lebensraum Trockenrasen spielerisch besprochen.
Dann ging es mit Dosenlupen auf die Suche nach verschiedensten Trockenrasenlebewesen. Die Vielfalt an Insekten begeisterte die jungen Forscher. Anhand verschiedener Pflanzen und Tiere wurden die beeindruckenden Anpassungen an große Hitze und Trockenheit erkundet. Den erfrischenden Abschluss der Expedition bot eine Abkühlung am Heidebrunnen.