31Dez
Silvesterhelfer auf der Heide
Heidezaun zum Schutz der Ziesel

Schutz des Zieselgebietes für Silvester

Wie schon im letzten Jahr wurde der Zaun rund um das Zieselgebiet für die Silvesternacht mit stacheligem Schnittgut und Absperrband deutlich sichtbar geschützt, um zumindest diesen Bereich der Heide frei von Feiernden und Müllbergen zu halten und auch das Zentrum der Zieselkolonie vor größeren Störungen zu bewahren. 8 fleißige HelferInnen waren mehr als 5 Stunden damit beschäftigt und auch heuer hat sich die Arbeit gelohnt. Der Bereich wurde von allen BesucherInnen als Schutzgebiet akzeptiert...
Weiterlesen
01Dez
Arbeiten für die Hundeauslaufzone - Forstmulcher

Arbeiten für die Hundeauslaufzone

Nur wenn den Hundebesitzern eine attraktive Alternative zum Freilauf ihrer Hunde angeboten werden kann, wird die Leinenpflicht auf der Heide erfolgreich sein. Der Heideverein setzte sich daher für die Errichtung einer großen Hundeauslaufzone in der Nähe der Heide ein. Gewählt wurde schließlich eine große Fläche südlich des Kröpfgrabens, die sich im Eigentum der Gemeinde befindet. Der Heideverein unterstützte die Gemeinde beim Abstecken der Fläche. Auch der Fahrer des Forstmulchers, der für di...
Weiterlesen
11Nov

Pflege im Saugraben

3 Helfer entfernten im Saugraben sämtliche kleinen Schlehen, die seit der Heidewoche 2005 nachgewachsen waren.

28Okt

Pflege beim Naturschutzgebiet

5 HelferInnen arbeiteten am Hang südlich des Naturschutzgebietes auf der Kleinen Heide und entfernten zahlreiche kleine Sträucher.

23Sep
Neue Infotafel beim Aufgang Gorlitzergasse - Neue Infotafel

Neue Infotafel auf der Heide beim Aufgang von der Gorlitzergasse

Nun gibt es auch bei jenem Zugang auf die Heide, den die meisten öffentlich anreisenden BesucherInnen nützen, eine allgemeine Infotafel zur Heide. Die Holzrahmen wurden von der Marktgemeinde Perchtoldsdorf in bewährter Weise aufgestellt. Der Druck der Tafeln wurde durch die Beteiligung einiger Heurigenwirte aus dem Sonnbergviertel möglich, die dort nun auf dieser Tafel ihre Ausstecktermine bekannt geben können.