Aufgeregt, neugierig und vielleicht noch etwas müde trafen sich am Montagmorgen 30 Kinder am Heideparkplatz, um gemeinsam in die erste von heuer fünf Naturerlebniswochen auf der Perchtoldsdorfer Heide zu starten! Nach einer Begrüßung durch Andreas, Fischi und Felix vom Heideverein wurde gleich der Bildungsgarten erkundet, die ersten Holzprügel-Burgen wurden gebaut und die ersten Kunstwerke wurden angefertigt. Doch nicht nur der Bildungsgarten wurde erkundet. Die Kinder erforschten auch die Trockenrasen der Perchtoldsdorfer Heide und beobachteten bunte Tiere mit Becherlupen. Für Abkühlung am heißen Tag sorgten frisches Brunnenwasser und schattige Orte, etwa unter unserem Zelt oder unter der großen Linde.
Am Dienstag hieß es dann auf zum Liesingbach, denn nicht nur Trockenrasen wollen erforscht werden, sondern auch Gewässer! So dauerte es nicht lange, bis die ersten tollen Funde bewundert wurden: Libellenlarven, Eintagsfliegenlarven, Fische und Krebse gingen den geschickt suchenden Kindern ins Netz. Für großes Staunen sorgten ein Signalkrebs und eine Äskulapnatter – letztere wurde mit Abstand beobachtet, um sie nicht zu stressen.
Viel Zeit für freies Spielen, Basteln, Zeichnen, Lesen und Geschichtenerzählen war dann am Mittwoch, den wir wieder im Bildungsgarten am oberen Ende der Heide verbrachten. Außerdem gab es an diesem Tag tierische, pflanzliche und sogar gespenstische Begegnungen :), sodass die gemeinsamen Stunden sehr kurzweilig waren!
Am Donnerstag, unserem Waldtag, befürchteten wir zuerst, etwas nass zu werden, doch das Wetter war uns gnädig gestimmt und die angekündigten kurzen Regenfälle blieben aus. Die Regenjacken konnten daher getrost im Rucksack bleiben, als wir gemeinsam durch den Perchtoldsdorfer Wald marschierten, um an einer geeigneten Stelle Burgen, Städte, Mosaike und Zelte zu bauen. Hierfür musste gar nicht lange gesucht werden, denn mit offenen Augen ist im Wald schnell genügend Material gefunden. Nach einer gemeinsamen Mittagsjause wurde weitergewandert, den Rest des Tages wurde wieder im Bildungsgarten gespielt.
Am Freitag, unserem letzten Tag, wurde der Kindergruppe noch so mancher Wunsch erfüllt: Während sich einige von Fischi bunt schminken ließen, nutzten andere den Vormittag, um erneut Tiere auf der Heide zu suchen. Sogar ein Ziesel wurde entdeckt! Außerdem bekamen die Kinder die Möglichkeit, uns ein Zeugnis über die Woche auszustellen und uns wissen zu lassen, was ihnen besonders gut gefiel. Besonders schön waren Antworten wie: „dass ich so viele Freunde gefunden habe“ und „dass alle so nett zu mir waren“. Manche Sachen passten aber auch nicht, so schrieb ein Kind: „Schade dass mich meine Eltern pünktlich abholen, ich wäre gerne noch viel länger dageblieben!“ Wir freuen uns über die gelungene Woche und die gemeinsame Zeit!