Voller Vorfreude auf die bevorstehende Woche traf sich die Gruppe von 20 Kindern am sonnigen Montagmorgen bei der Perchtoldsdorfer Heide mit uns, Andreas und Natalija. Nachdem zunächst die Rahmenbedingungen und das grobe Programm für die Woche besprochen wurden, konnten die Kinder nach einem kurzen Kennenlernenspiel den Bildungsgarten erkunden. Während einige sofort die Tierwelt erforschten, bauten andere lieber Burgen aus Heu und Stöcken, oder fertigten Kunstwerke an. Nicht fehlen durfte hier natürlich ein Rundgang auf der artenreichen und spannenden Heide, wo die Gruppe ausgerüstet mit Becherlupen die Insektenwelt erforschte.
Für Abkühlung sorgte am Dienstag ein Besuch bei der Liesing. Hier verbrachten wir den ganzen Tag damit, die dortige Tierwelt zu erkunden, Flöße zu bauen, Gruppenspiele zu spielen und das kühle Nass zu genießen. Besonders die Entdeckungen eines Flusskrebses und einer harmlosen, aber eleganten Ringelnatter sorgten für Begeisterung. Durch die wunderbare Unterstützung unserer Praktikantin Vicky hatten wir wieder einen sehr schönen und spannenden Tag.
Den Mittwoch verbrachten wir wieder in unserem Bildungsgarten. Hier konnten die Kinder ihre Bauprojekte fortsetzen, frei spielen, aus Lehm Figuren basteln, zeichnen und lesen. Bei einem Weitsprung-Spiel konnte die Gruppe ihre Sprungkraft mit der von ausgewählten Tieren vergleichen. Auch wurde eine Expedition auf die Heide unternommen, um die dort lebenden Ziesel zu suchen. Wie auch an jeden anderen Tag wurden die Kinder durch ein gutes Mittagessen und eine süße Nachspeise versorgt - alles hergestellt aus BIO-Lebensmitteln.
Am Donnerstag unternahmen wir eine kleine Wanderung zur Franz-Ferdinand-Hütte. Nachdem wir die prächtige Aussicht genossen hatten, ließen wir uns auf einer angrenzenden Spielwiese nieder. Dort erforschten wir den Wald, bauten Kugelbahnen und genossen den kühlen Schatten der Bäume. Auch sorgte ein selbstgebauter Barfuß-Erlebnispfad für Abwechslung.
Wie im Flug stand auch schon der Freitag als letzter Tag vor der Tür, doch von Müdigkeit war keine Spur zu sehen. Die ganze Gruppe war mit vollem Eifer bei den Gruppenspielen und Basteln dabei. Nach anfänglicher Sorge über einen verregneten Tag konnte sich dann doch noch die Sonne durchsetzen. Als Erinnerung an die tolle Woche bekamen alle noch eine Urkunde mit auf den Weg und so viel der Abschied auch ein klein wenig leichter.
Wir danken allen für die schöne und gelungene Woche und wünschen noch einen ebenso schönen restlichen Sommer.
Natalija und Andreas