In die faszinierende Welt der Insekten tauchten heute 12 naturinteressierte Kinder im Rahmen des Perchtoldsdorfer Ferienspiels ein. Gemeinsam mit Naturpädagoge Felix machten sie sich auf den Weg, um die wertvollen Trockenrasen der Heide und seine faszinierenden Bewohner zu entdecken.
Die Kinder erfuhren zunächst mehr über den Lebensraum Trockenrasen. Danach wurden die Merkmale von Insekten besprochen sowie der Unterschied zu Spinnen erklärt. Besonders spannend fanden die Kinder die Vielfalt der Insektengruppen (Schmetterlinge, Heuschrecken, Wildbienen, Wespen, Fliegen, Käfer, Libellen, Ameisen usw.) und deren Entwicklung - manche Insekten verwandeln sich vollständig, während andere "lediglich" wachsen.
Nachdem alle Fragen ausführlich beantwortet waren, durften sich die Kinder mit Becherlupen auf die Suche nach Insekten machen. Die spannendsten Funde waren Veränderlicher Ölkäfer, Hornisse, Bläulinge und Italienische Schönschrecke. Naturpädagoge Felix ergänzte die Funde mit spannenden Fakten und Geschichten rund um die einzelnen Tiere.
Im Anschluss bekamen wir noch ein Einblick in das aktuell stattfindende Ziesel-Monitoring, bevor wir pünktlich zu Mittag den Forschungstag beendeten.