Pflege Naturschutzgebiet Fischerwiesen des GRG 11

Die 1b des GRG 11 setzte sich heute für das Naturschutzgebiet Fischerwiesen in Kaltenleutgeben ein. © FdPH/D. Dollinger
Auch die Oothek einer Gottesanbeterin (Mantis religiosa) wurde gefunden © FdPH/S. Engel

Nach den langen und schweren Regenfällen der letzten Tage konnten heute 27 Schüler:innen des GRG 11 den strahlend schönen Herbsttag im Naturschutzgebiet Fischerwiesen genießen und sich für den Erhalt wertvoller Naturflächen einsetzen. Von unserer Naturpädagogin Heide erfuhren die Kinder zuerst viel über die wertvolle Naturfläche und die Notwendigkeit diese zu schützen und zu pflegen. Ausgerüstet mit Scheren und Arbeitshandschuhen machten sich die jungen Helfer:innen dann daran, kleine Büsche wie Liguster, Eschen und Brombeeren zu schneiden und auszuhacken. So wird der Lebensraum von Smaragdeidechse (Lacerta viridis), Mauereidechse (Podarcis muralis), Schlingnatter (Coronella austriaca) und vielen weiteren Tieren erhalten. Denn besonders Reptilien brauchen besonnte, offene Stellen, an denen sie sich aufwärmen und ihren Körper auf Betriebstemperatur bringen können.

Im Rahmen eines Pflegetermins erleben die Kinder, dass jede:r einen Beitrag zur Erhaltung der biologischen Vielfalt leisten kann. Bei der Arbeit draußen lernen die Schüler:innen Teamarbeit und festigen das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten. 

Der Pflegetermin ist eine Kooperation zwischen Landschaftspflegeverein und dem Verein Freunde der Perchtoldsdorfer Heide.

Werde auch DU Teil unseres Netzwerks und schau bei unseren zahlreichen Führungen und Pflegeterminen vorbei. Nähere Infos findest du hier.