Bei prachtvollem Herbstwetter fand heute unser traditonelles Heidefest statt, dass heuer ganz im Zeichen eines großartigen Jubiläums stand - 25 Jahre Heideverein!
Die Trockenrasengebiete in Perchtoldsdorf, allen voran die Perchtoldsdorfer Heide, zählen zu den artenreichsten Lebensräumen in Europa. Das bestätigt auch die 2025 erschienene Studie des Umweltbundesamtes "Österreichische Hotspots der Biodiversität zur systematischen Naturschutzplanung" (UBA REP-0945)“. Für den Erhalt und die Wiederherstellung der wertvollen und artenreichen Flächen sind jedes Jahr umfassende Pflegearbeiten und mosaikartige Beweidung von größter Bedeutung. Seit nunmehr 25 Jahren engagieren wir uns als Verein der Freunde der Perchtoldsdorfer Heide, der im Jahr 2000 von engagierten Perchtoldsdorfer:innen unter der damaligen Obfrau Elfriede Hüttner zur Erhaltung der Perchtoldsdorfer Heide gegründet wurde, für die Perchtoldsdorfer Natur - für die Heide und weit darüber hinaus. Für unsere Aktivitäten wurden wir 2005 mit dem Josef-Schöffel-Naturschutzpreis des Landes Niederösterreich ausgezeichnet.
Heidefest mit zahlreichen Gästen
Heute fand nun bei strahlenden Herbstwetter und unter großen Andrang aus der Bevölkerung das Jubiläums-Heidefest statt. Neben Infoständen zum Naturjuwel Perchtoldsdorfer Heide, zum Naturpark Föhrenberge und zum Biosphärenpark Wienerwald gab es ein abwechslungsreiches Programm aus Naturführungen, Kinderbasteln und -schminken und Gewinnspielen für Jung und Alt. Selbstgebackene Kuchen und Torten zahlreicher Kuchenbäcker:innen, Bio-Fairtrade-Kaffee aus dem Weltladen, Wein, Most und Sturm der Heurigen Schmid und Jezek, Aufstrichbrote vom Weinbau Zechmeister und Lammspezialitäten von Schäferin Christa Veits sorgten dafür, dass auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kam. Toll war heuer auch die Möglichkeit, sich mit dem Rikscha-Shuttle des Vereins Radeln ohne Alter, der sein 10-jähriges Jubiläum feiert, vom Parkplatz oder sogar vom Marktplatz zum Heidefest und retour bringen zu lassen.
Dank und Gratulation für langjährige Naturschutz- und Bildungsarbeit
Unserer Obfrau Irene Drozdowski und Kassier Alexander Mrkvicka wurde vom Gemeinderat „Dank und Anerkennung“ für ihr langjähriges Engagement ausgesprochen, das sich mittlerweile auf weite Teile des Perchtoldsdorfer Naturraums erstreckt. Unter den Gratulant:innen zu 25 Jahre Heideverein waren neben Bürgermeisterin Andrea Kö und den gf. Gemeinderätin Josef Schmid, Agnes Wühr und Martin Fürndraht auch Naturpark-Föhrenberge-Obmann Martin Schuster und Biosphärenpark-Direktor Andreas Weiß sowie der Vorstand des TOP, ein wichtiger langjähriger Unterstützer der Heidevereins-Aktivitäten - mit dabei. Im Mittelpunkt stand auch die heuer bereits 21. Heidepflegewoche und das Dankeschön an die vielen Helfer:innen - jung und älter. 29 Schulklassen und zahlreiche Freiwillige, Firmengruppen und Vereine halfen heuer in 2.751 freiwilligen Arbeitsstunden bei der Entbuschung mit. Der Wirtschaftshof der Gemeinde bearbeitete die maschinell zu pflegenden Flächen. Unter den freiwilligen Helfer:innen wurden als Dankeschön für die Mithilfe Gutscheine von Reinbacher-das Eis, Buchladen Perchtoldsdorf, Weltladen Perchtoldsdorf und Freizeitzentrum (bereit gestellt durch die Gemeinde) verlost und sorgten für Freude!
Auszeichnung für Schäferin Christa Veits
Im Rahmen des Heidefestes durfte Christa Veits die Auszeichnung zum Naturpark-Spezialitäten-Betrieb von Naturpark-Föhrenberge-Obmann Martin Schuster und Geschäftsführer Markus Wildeis entgegennehmen und ist damit der erste Betrieb dieser Art im Naturpark Föhrenberge. Christa Veits, seit mehr als 25 Jahren Schäferin aus Leidenschaft, trägt seit 2023 mit ihren Schafen, Ziegen und Eseln wesentlich zur Erhaltung der Biodiversitätshotspots im Naturpark Föhrenberge bei. Gestartet mit den steilen Trockenrasenflächen im Naturdenkmal Hochberg in Perchtoldsdorf, beweidet sie mittlerweile auch die großen Naturgebiete Perchtoldsdorfer Heide, Gießhübler Heide und das Naturschutzgebiet Fischerwiesen in Kaltenleutgeben. In regelmäßigen und intensiven Austausch steht sie dabei mit Naturschutzexpert:innen von Heideverein und Landschaftspflegeverein Thermenlinie-Wiener Becken, die die Gebiete vor Ort betreuen. Ihre Produkte, wie Lammfleisch, Aufstriche, Wurstspezialitäten und vieles mehr sind regional, biologisch und nachhaltig. Wichtig ist ihr auch Kinder und Jugendliche für die Beweidung zu begeistern. Bei den Naturpark-Tagen des Naturpark Föhrenberge hat sie heuer 31 Schulklassen mit Hütehund Lu die Beweidung hautnah nähergebracht. Dem Naturpark Föhrenberge war es daher ein besonderes Anliegen, ihre Arbeit und ihren Einsatz auch offiziell zu würdigen.
Vielen Dank für die Zusammenarbeit zum Heidefest!
Wir danken allen herzlich, die zum erfolgreichen Heidefest beitragen: Von den vielen Kuchenbäcker:innen, über die Weinbaubetriebe Schmid, Jezek und Zechmeister, Schäferin Christa Veits, die freiwilligen Helfer:innen bei Aufbau und Abbau, der Betreuung von Kuchenstand und Heurigenstand, den vielen Praktikant:innen vom Landschaftspflegeverein Thermenlinie-Wiener Becken und dem Heidevereins-Bildungsteam, dem Team von Radeln ohne Alter sowie der Marktgemeinde Perchtoldsdorf. Ohne sie wäre das Heidefest schlicht und einfach nicht möglich!




































































