Für insgesamt 99 Schüler:innen der 2a, 2b, 3b und 4a der PVS Kollegium Kalksburg hieß es heute: "Raus aus dem Klassenzimmer und hinein in die Natur". Im und rund um das Naturschutzgebiet Teufelstein-Fischerwiesen halfen sie gemeinsam mit unseren Naturpädagog:innen tatkräftig mit, Böschungsbereiche frei zu schneiden, um sonnige Lebensräume für verschiedene Tier- und Pflanzenarten zu schaffen und zu erhalten. Dabei wurden mit Astscheren und Sägen Hartriegel, Eschen und kleine Ahorntriebe entfernt und größere Gehölzgruppen ausgelichtet, um freie Flächen wieder herzustellen.
Neben der Arbeit gab es auch viel von unseren Naturpädagog:innen über die besonderen Arten dieses Lebensraumes zu erfahren: die Smaragdeidechse (Lacerta viridis) wird sich auf den neu geschaffenen, sonnigen Böschungsgebieten besonders wohl fühlen, genauso wie das Grüne Heupferd (Tettigonia viridissima), dass zu dieser Jahreszeit schon eine stattliche Größe hat und von den Kindern bewundert werden konnte. Ein besonders beeindruckender Bewohner des Steinbruchs im Naturschutzgebiet Teufelstein-Fischerwiese ist der Uhu (Bubo Bubo), die größte europäische Eulenart. Landschaften wie diese sind für ihn ideale Lebensräume, um zu brüten und zu jagen.
Bei den heute doch schon herbstlichen Temperaturen war es gut, sich durch die abwechslungsreiche Arbeit genug zu bewegen und dadurch aufzuwärmen. So konnte heute viel weiter gebracht werden!
Wir bedanken uns bei den Schüler:innen und Lehrer:innen der PVS Kollegium Kalksburg für die tatkräftige Unterstützung und freuen und schon auf nächtes Jahr!
Der Pflegetermin ist eine Kooperation zwischen Landschaftspflegeverein, dem Verein Freunde der Perchtoldsdorfer Heide und der Marktgemeinde Perchtoldsdorf.