Erfolgreiches Zieselmonitoring 2020

Zum Nachweis der Ziesel werden spezielle Logger bei den Bauteneingängen aufgestellt und gleichzeitig das Gebiet mit dem Fernglas beobachtet. © FdPH
Zusammenbau der RFID-Logger © Hartmut Schäfer
Ziesel © Hartmut Schäfer
Jungziesel sind noch unvorsichtig und durch freilaufende Hunde gefährdet. © Rolf Müller, rm-naturfotos.de

Im Rahmen des heurigen Zieselmonitorings konnten Manuel Steiner und Sandra Girsch mittels im Vorfeld von Alex Mrkvicka in vielen Stunden zusammengebauter Logger insgesamt 25 erwachsene Ziesel individuell nachweisen. 6 Ziesel – davon 5 Männchen - sind Tiere der Heide-Stamm-Population. 19 Tiere – davon 4 Männchen und 15 Weibchen – sind im letzten Jahr aus Wiener Neustadt auf die Heide transferierte Tiere. Somit haben jedenfalls Dreiviertel der Tiere aus Wiener Neustadt den Winter gut überstanden.

Über eine zweite Monitoring-Methode, die wir seit Jahren auf der Heide anwenden, wurden insgesamt 31 erwachsene Ziesel gezählt.

Den Bestand ganz exakt zu erheben ist natürlich mit keiner der beiden Methoden möglich. Gerade die Weibchen sind sehr vorsichtig. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist der Bestand daher auch noch etwas größer.

Auf Grund der Aufstockung sind nun auch wieder die Warnpfiffe der Ziesel regelmäßig zu hören, die wir in den letzten Jahren vermisst haben. Für die Ziesel zahlt es sich nämlich erst ab einer gewissen Zahl bzw. Dichte an Tieren aus, über Pfiffe die anderen vor Gefahren zu warnen. Das erhöht ihre Überlebenswahrscheinlichkeit deutlich.

Und noch eine gute Nachricht: Die heurigen Jungziesel sind schon außerhalb des Baus aktiv. Besonders wichtig ist es daher gerade jetzt, dass Hunde jedenfalls an der Leine geführt werden. Hierzu eine wichtige Bitte an Dich: 4 Heidevereinsmitglieder führen zahlreiche Aufklärungstermine auf der Heide durch, können aber nicht immer vor Ort sein. Solltest Du auf der Heide Hunde ohne Leine sehen, dann ersuche die Hundebesitzer freundlich, den Hund an die Leine zu nehmen und weise auf die Leinenpflicht hin. Gerade in der aktuellen Corona-Situation sind viele Leute das erste Mal auf der Heide und sehr kooperativ, wenn man sie freundlich aufklärt.